HIT-4T Score

Der 4T-Score von Greinacher bildet die Grundlage für die Einschätzung der klinischen Wahrscheinlichkeit einer Heparin-induzierten Thrombozytopenie Typ II (HIT II).

Die folgenden klinischen Kriterien müssen erfüllt sein:
  1. Thrombozytenabfall um mindestens 50% (bezogen auf den Ausgangswert vor Heparingabe) unter Heparingabe ab Tag 5 (bei Reexposition innerhalb der letzten 3 Monate auch früher)
  2. Ausschluss anderer Ursachen einer Thrombozytopenie
  3. Rascher Wiederanstieg der Thrombozytenzahl nach Absetzen von Heparin

Der 4T-Score ermittelt die Prätest-Wahrscheinlichkeit einer HIT Typ II und erleichtert die Entscheidung zur Umstellung der Antikoagulation
Score 0 - 3: HIT sehr unwahrscheinlich (<5%)
Score 4 - 5: HIT-Wahrscheinlichkeit moderat
Score 6 - 8: HIT-Wahrscheinlichkeit hoch (>80%)

Literatur:



    Punkte
Thrombozytopenie Abfall der Thrombozytenzahlen um > 50%  auf einen Nadir ≥ 20.000/µl  2
Abfall der Thrombozytenzahlen um 30-50% auf einen Nadir 10.000-19.000/µl  1
Abfall der Thrombozytenzahlen um < 30%  auf einen Nadir ≤ 10.000/µl  0
Zeit seit Abfall der Thrombozyten 5-10 Tage oder ≤ 1 Tag bei früherer Heparintherapie (innerhalb der letzte 30 Tage)  2
> 10 Tage oder  < 1 Tage bei Heparintherapie innerhalb der letzten 31-100 Tage  1
< 4 Tage (keine frühere Heparintherapie)  0
Thrombose Neue Thrombose; Hautnekrose; akute Systemische Reaktion nach Heparinbolus  2
Progressive oder wiederholte Thrombose; erythematöse Hautläsionen; Thromboseverdacht aber nicht bestätigt  1
keine Thrombose / Komplikationen  0
Andere Ursachen für eine Thrombozytopenie keine andere Ursache für einen Thrombozytenabfall  2
mögliche andere Ursache nachweisbar  1
andere Ursache nachgewiesen  0
 

Disclaimer: Die Formeln zur Berechnung wurden der Literatur entnommen und sorgfältig überprüft. Sie dienen ausschließlich der Information für ausgebildetes medizinisches Fachpersonal. Eine Garantie für die Richtigkeit der Berechnungen wird nicht übernommen. Auch dienen die Berechnungen nicht der Diagnose oder Therapie.