Der MELD-Score (MELD =
Model of End Stage Liver Disease) dient zur Abschätzung des Schweregrades bei Patienten im Endstadium einer Lebererkrankung. Der MELD Score wurde validiert als prädiktiver Parameter für Patienten mit Zirrhose, alkoholtoxischer Hepatitis, akutem Leberversagen und für Patienten mit akuter Hepatitis.
Er wird primär eingesetzt für Patienten
≥12 Jahre, die für eine Transplantation vorgesehen sind und hilft bei der Einschätzung der Mortalität in folgenden Situationen:
- Nach transjugulärem portosystemischem Shunt (TIPS)
- Bei zirrhotischen Patienten, die chirurgischen Prozeduren (keine Transplantation) unterzogen werden
- Bei akuter alkoholtoxischer Hepatitis
- Bei akuter Varizen-Blutung
Bitte beachten:
- Der MELD Score hat einen prognostischen Wert für die 3-Monats-Überlebensrate bei Patienten (≥12 Jahre) mit Leberzirrhose.
- Die Ergebnisse des MELD Scores liegen zwischen 6 und 40, je höher der Score-Wert, umso schwerer die Dysfunktion und umso geringer die 3-Monats-Überlebensrate.
- Seit 2016 berücksichtigt der MELD Score auch die Natrium Konzentration.
- Die in der Formel eingesetzten Werte sollten nicht älter als 48 h sein.
- MELD kann für Patienten mit Lebererkrankungen im Endstadium angewendet werden, unabhängig von der Ätiologie der Zirrhose.
- Derzeit gibt es keine Modifikation des Scores für Patienten unter Antikoagulation (INR kann hier erhöht sein).
- Verschiedene Konditionen fallen unter die “Standard MELD Exceptions” und bekommen einen modifizierten Score: Hepatozelluläres Karzinom, hepatopulmonales Syndrom, hepatopulmonale Hypertension, familiäre amyloide Polyneuropathie, primäre Hyperoxalurie, Cystische Fibrose, hiläres Cholangiokarzinom und Arteria hepatica Thrombose.
- Ein weiters Ausschlusskriterium für die MELD-Anwendung gemäß Original-Publikation waren akut reversible Konditionen wie spontan bakterielle Peritonitis oder prärenale Azotämie in Folge einer Dehydratation. Daher sollte der Score erst angewendet werden, wenn diese reversiblen Konditionen behandelt wurden (Karnath 2007).
- Im Februar 2002 wurde MELD Score durch das United Network for Organ Sharing (UNOS) akzeptiert für die Priorisierung von Patienten, die in den USA auf eine Leber-Transplantation warten, damit hat der MELD Score den Child-Pugh-Score abgelöst.
Literatur:Karnath PS, Kim WR.
The model for end-stage liver disease (MELD). Hepatology. 2007; 45(3): 797-805