MELD-Score

Der MELD-Score (MELD = Model of End Stage Liver Disease) dient zur Abschätzung des Schweregrades bei Patienten im Endstadium einer Lebererkrankung. Der MELD Score wurde validiert als prädiktiver Parameter für Patienten mit Zirrhose, alkoholtoxischer Hepatitis, akutem Leberversagen und für Patienten mit akuter Hepatitis.
Er wird primär eingesetzt für Patienten 12 Jahre, die für eine Transplantation vorgesehen sind und hilft bei der Einschätzung der Mortalität in folgenden Situationen:
Bitte beachten:
Literatur:
Karnath PS, Kim WR. The model for end-stage liver disease (MELD). Hepatology. 2007; 45(3): 797-805


Serum-Kreatinin  
Serum-Bilirubin  
INR (International normalized Ratio)  
Wurde der Patienten in der letzten Woche mind. zweimal dialysiert? Ja  Nein
MELD-Score (labMELD) 
3-Monats-Mortalität 

Disclaimer: Die Formeln zur Berechnung wurden der Literatur entnommen und sorgfältig überprüft. Sie dienen ausschließlich der Information für ausgebildetes medizinisches Fachpersonal. Eine Garantie für die Richtigkeit der Berechnungen wird nicht übernommen. Auch dienen die Berechnungen nicht der Diagnose oder Therapie.