PSA-Anstiegsgeschwindigkeit (PSA-Velocity)

Grundsätzlich empfehlen die Fachgesellschaften die Nutzung der PSA-Anstiegsgeschwindigkeit nicht mehr, sondern vielmehr die PSA-Verdoppelungszeit (siehe dort).
Aus der Anstiegsgeschwindigkeit kann das Risiko für die Entwicklung eines Prostatakarzinoms im Zeitraum von 5 bis 10 Jahren vorhergesagt werden, bevor das Karzinom selbst nachgewiesen werden kann.
Die Berechnung der Anstiegsgeschwindigkeit aus drei Messwerten hat sich als zuverlässige Methode erwiesen. Zwischen dem ersten und dem letzten PSA-Wert sollen hierbei nicht mehr als 2 Jahre und nicht weniger als 6 Monate liegen.
Die in der Formel eingesetzten Werte müssen für eine validen Aussage mit dem gleichen Analysensystem bestimmt worden sein.

Bitte beachten:
Im nachfolgenden Formular stellt der erste PSA-Wert den ältesten und der dritte den letzten verfügbaren dar. Der zweite PSA-Wert sollte zwischen dem ersten und dem dritten Wert liegen.


Datum des ersten PSA-Wertes      Erster PSA-Wert    (in ng/ml bzw. µg/l)
Zweiter PSA-Wertes      Zweiter PSA-Wert    (in ng/ml bzw. µg/l)
Dritten PSA-Wertes      Dritter PSA-Wert    (in ng/ml bzw. µg/l)
     
PSA-Anstiegsgeschwindigkeit   

Disclaimer: Die Formeln zur Berechnung wurden der Literatur entnommen und sorgfältig überprüft. Sie dienen ausschließlich der Information für ausgebildetes medizinisches Fachpersonal. Eine Garantie für die Richtigkeit der Berechnungen wird nicht übernommen. Auch dienen die Berechnungen nicht der Diagnose oder Therapie.