Wells-Score TVT

Aufgrund ihrer hohen diagnostischen Sensitivität (> 98 %) aber niedrigen Spezifität (< 50 %) eignet sich die D-Dimer-Bestimmung primär zum Ausschluss einer Thromboembolie.
Die Ergebnisse sollten jedoch immer in Kombination mit der klinischen Wahrscheinlichkeit bewertet werden.
Die interdisziplinären S2-Leitlininien für Venenthrombose und Lungenembolie (Vasa 2005; 34, Suppl. 66) empfehlen hierzu den Einsatz des Wells-Score.


Symptome Symptom vorhanden Punkte
Aktive Krebserkrankung Ja  Nein 1
Lähmung oder kürzliche Immobilisation der Beine Ja  Nein 1
Bettruhe (>3 Tage); große Chirurgie (<12 Wochen) Ja  Nein 1
Schmerz /Verhärtung entlang der tiefen Venen Ja  Nein 1
Schwellung ganzes Bein Ja  Nein 1
Bluthusten Ja  Nein 1
Schwellung Unterschenkel >3 cm gegenüber Gegenseite Ja  Nein 1
Kollateralvenen Ja  Nein 1
Frühere, dokumentierte TVT Ja  Nein 1
Alternative Diagnose mindestens ebenso wahrscheinlich wie tiefe Venenthrombose Ja  Nein -2
Score (Punktzahl)
 

Interpretation
Bei fehlender Antikörperproduktion gegen verschiedeneErreger im ZNS beträgt der AS-Index 1 (0,5 - 2,0).
Ein Wert > 2,0 deutet auf eine spezifische Antikörpersyntheseim ZNS hin, ein Wert > 3,0 beweist sie mit hoher Reliabilität.

Disclaimer: Die Formeln zur Berechnung wurden der Literatur entnommen und sorgfältig überprüft. Sie dienen ausschließlich der Information für ausgebildetes medizinisches Fachpersonal. Eine Garantie für die Richtigkeit der Berechnungen wird nicht übernommen. Auch dienen die Berechnungen nicht der Diagnose oder Therapie.