Kürzel |
GPT |
Material |
Serum |
Probengefäß |
Serum-Monov. |
Abnahmevorschrift |
Venöse Abnahme. |
Einheit |
U/l |
Referenzbereich |
Geschlecht | Alter | extrem erhöht | Referenzbereich | unbekannt | ≤ 120J | 1000 | < 35 | männlich | ≤ 120J | 1000 | < 50 | weiblich | ≤ 120J | 1000 | < 35 |
|
Häufigkeit |
Notfallparameter |
Nachforderung |
Nachforderungen sind bis zu 1 Woche nach Probeneingang möglich. |
Verfahren |
IFCC 37°C |
Indikation |
V.a. akute und chronische Erkrankungen der Leber und Gallenwege, Alkoholismus, Herzmuskelschäden, Vergiftungen |
Klinische Hinweise |
Die GPT (ALAT) hat in der Leber die ca. 10-fach höhere Aktivität als im Herz- und Skelettmuskel, somit ist es ein leberspezifisches Enzym (Suchenzym) und eine alleinige GPT- Erhöhung ist immer hepatozellulär verursacht. Sie kommt überwiegend zytoplasmatisch gelöst vor, so dass sie schon bei leichten Zellschäden aus der Leber austritt und eine Erhöhung im Serum hervorruft. Auch bei chronischen Muskelerkrankungen kann es durch die 3-fach längere Halbwertszeit der GPT gegenüber der GOT zu einem Anstieg kommen, Leitenzym für Muskelerkrankungen ist aber die Kreatinkinase (CK). |
Bemerkungen zur Analyse |
Externe Qualitätskontrolle: Ringversuch Instand Gruppe 100, 4 x pro Jahr
|
Standort |
Zentrale, AKR, AKS |
Akkreditiert |
Zentrale, AKR |
n. Akkreditiert |
AKS |
Literatur |
Herstellergabe Fa. Roche. |
letzte Änderung |
05.11.2024 11:02 |