Kalium i.L.*

Kürzel K-L
Material Liquor
Probengefäß Liquor
Einheit mmol/l
Nachforderung Nachforderungen sind bis zu 1 Tag nach Probeneingang möglich.
Indikation V.a. Liquorfistel z.B. bei posttraumatischer Rhinoliquorrhoe.
DD Liquor vs. Nasensekret.
Klinische Hinweise Bei einer Schädelbasisverletzung und Austritt von Flüssigkeit über die Nase kann im Eilfall eine Differenzierung zwischen Nasensekret und Liquor mithilfe von K, Eiweß und Glukose erfolgen:

Glukose
- Nasensekret:    max.10 mg/dl
- Liquor:    immer >30 mg/dl

Protein
- Nasensekret:    30-400 mg/dl
- Liquor:    bis 50 mg/dl

Kalium
- Nasensekret:    hoch (~15 mmol/l)
- Liquor:    ~3 mmol/l

Bei der Fragestellung, ob es sich bei ausgetretenem Sekret um Liquor oder anderweitige Körperflüssigkeit handelt (Rhinoliquorrhoe, Otorrhoe, Wundsekret nach WS-Operation), sollte jedoch zur Differenzialdiagnose die Bestimmung von β-Trace-Protein herangezogen werden. Hierfür sollte die fragliche Flüssigkeit aufgefangen werden und mit zusätzlich gewonnenem Serum eingesandt werden. Die Bestimmung erfolgt in unserem Partnerlabor MVZ Dr. Eberhard und Partner in Dortmund.
β-Trace ist ein liquorspezifisches Protein, der Nachweis im faglichen Material spricht daher für Liquor.
letzte Änderung 27.10.2024 02:06