Kürzel |
TRI |
Material |
Serum |
Probengefäß |
Serum-Monov. |
Abnahmevorschrift |
Venöse Abnahme am nüchternen Patienten.Nüchterngebot unbedingt beachten!! 12 Stunden vor der Probenabnahme keine Nahrungsaufnahme. |
Einheit |
mg/dl |
Referenzbereich |
Geschlecht | Alter | extrem erhöht | Referenzbereich | unbekannt | ≤ 5J | 600 | 30 - 99 | männlich | ≤ 5J | 600 | 30 - 86 | weiblich | ≤ 5J | 600 | 32 - 99 | unbekannt | ≤ 11J | 600 | 31 - 114 | weiblich | ≤ 11J | 600 | 35 - 114 | unbekannt | ≤ 15J | 600 | 36 - 138 | männlich | ≤ 15J | 600 | 36 - 138 | weiblich | ≤ 15J | 600 | 41-114 | unbekannt | ≤ 19J | 600 | 40 - 163 | männlich | ≤ 19J | 600 | 40 - 163 | weiblich | ≤ 19J | 600 | 40 - 128 | unbekannt | ≤ 120J | 600 | < 150 | männlich | ≤ 120J | 600 | < 150 | weiblich | ≤ 120J | 600 | < 150 |
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Häufigkeit |
täglich |
Nachforderung |
Nachforderungen sind bis zu 3 Tage nach Probeneingang möglich. |
Verfahren |
enzym.Farbtest |
Indikation |
Suchtest auf primäre oder sekundäre Hypertriglyceridämie; Therapiekontrolle z.B. bei Infusionstherapie und bei der Behandlung einer Grundkrankheit mit sekundärer Hypertriglyceridämie, Abschätzung des kardiovaskulären und des Pankreatitis-Risikos, Kontrolle bei Diabetes mellitus, Differentialdiagnose von Dyslipidämien. |
Klinische Hinweise |
Die Triglyceridkonzentration im Serum ist in starkem Maß von den Ernährungsgewohnheiten abhängig. Wünschenswerter Bereich <150 mg/dl (1,7 mmol/l). Ab 880 mg/dl (10 mmol/l) ist das Risiko einer Pankreatitis klinisch signifikant erhöht. |
Bemerkungen zur Analyse |
Externe Qualitätskontrolle: Ringversuch RfB Gruppe LP, 4 x pro Jahr Ringversuch Instand Gruppe 100, 4 x pro Jahr |
Standort |
Zentrale, AKR, AKS |
Akkreditiert |
Zentrale, AKR |
n. Akkreditiert |
AKS |
Literatur |
Herstellerangabe Roche, NCEP (National Cholesterol Educational Program). |
letzte Änderung |
05.11.2024 10:02 |