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Kürzel | FIBR-T |
Material | Citrat |
Probengefäß | Citrat-Monov. |
Abnahmevorschrift | Venöse Abnahme, Citrat-Röhrchen unbedingt bis zur Markierung füllen. S. auch Präanalytik-Handbuch. |
Einheit | mg/dl |
Referenzbereich | extrem erniedrigt: 100 extrem erhöht: 739 193 - 412 |
Nachforderung | Nachforderungen sind bis zu 4 Stunden nach Probeneingang möglich. |
Indikation | V.a. hämorrhagische Diathese, thrombophile Diathese, Verbrauchskoagulopathie, Hyperfibrinolyse, V.a. Dys-/Afibrinolyse, Verlaufskontrolle bei Asparaginase-Therapie |
Klinische Hinweise | Fibrinogen wird in der Leber synthetisiert und besteht aus drei unterschiedlichen Polypeptidketten-Paaren, die durch Disulfidbrücken untereinander verknüpft sind (\u03b1-, β-, \u03b3-Ketten) Es wird während des Gerinnungsvorgangs durch Thrombin in unlösliches Fibrin umgewandelt. Fibrinogen wird dabei verbraucht und ist daher in Serum nicht mehr nachweisbar. Biologische Halbwertszeit: 100-112 Stunden Erkrankungen: Dys- / Afibrinogenämien Leberzellschädigung, eine Verbrauchskoagulopathie (DIC) sowie die Behandlung mit Strepto-/Urokinase führen zu erniedrigten Fibrinogenkonzentrationen. Heparin beeinflusst nicht die Bestimmung von Fibrinogen nach Clauss, da mit einem Thrombinüberschuss gearbeitet wird. Streptokinase/Urokinase hingegen erzeugen falsch niedrige Fibrinogenkonzentrationen. Fibrin(ogen)spaltprodukte führen zu falsch niedrigen Fibrinogenwerten. |
Bemerkungen zur Analyse | Bitte beachten: Lange venöse Stauung, ungenügendes Mischen der Probe nach der Abnahme, Angerinnen und unsachgemässe Blutabnahme führen zu fehlerhaften Ergebnissen. Externe Qualitätskontrolle: Ringversuch RfB Gruppe GR, 4 x pro Jahr |
Standort | Zentrale, AKR, AKS |
Akkreditiert | Zentrale, AKR |
n. Akkreditiert | AKS |
letzte Änderung | 21.01.2025 14:03 |