TSH basal

Kürzel TSH
Material Serum
Probengefäß Serum-Monov.
Abnahmevorschrift Venöse Abnahme. Die TSH-Aktivität unterliegt dem Einfluß von:
-Tageszeitlichen Schwankungen
-nicht-thyreoidalen Erkrankungen
-Schwangerschaft
-Medikamenten
Einheit µIU/ml
Referenzbereich
Alterextrem erniedrigtextrem erhöhtReferenzbereich
≤ 6T0.00325.0000.70 - 15.20
6T - 12W0.00322.0000.72 - 11.00
12W - 1J0.00318.0000.73 - 8.35
1J - 6J0.00314.0000.70 - 5.97
6J - 11J0.00312.0000.60 - 4.84
11J - 19J0.00310.0000.51 - 4.30
19J - 120J0.00310.0000.27 - 4.20
Häufigkeit Notfallparameter
Nachforderung Nachforderungen sind bis zu 1 Woche nach Probeneingang möglich.
Verfahren ECLIA Sandwich
Indikation Ausschlss einer primären oder sekundären Schilddrüsenfehlfunktion, Kontrolle einer Suppressionstherapie.
Klinische Hinweise Thyreoidea-stimulierendes Hormon (TSH) bzw. Thyreotropin ist ein Glykoprotein mit einem Molekulargewicht von ca. 28 kDalton. Es besteht aus zwei Untereinheiten, wobei die b1-Untereinheit mit der b1-Untereinheit von LH, FSH und hCG nahezu identisch ist, während die b2-Untereinheit die spezifische biologische und immunologische Information trägt. TSH wird in basophilen Zellen des Hypophysenvorderlappens gebildet und seine Freisetzung unterliegt tageszeitlichen Schwankungen. Die TSH-Sekretion wird durch stimulatorische (TRH) und inhibitorische (Somatostatin) Einflüsse kontrolliert und unterliegt der feedback-Regulation durch Schilddrüsenhormone. TSH stimuliert über Bindung an spezifische Rezeptoren die Jodidaufnahme in die Schilddrüse, die Schilddrüsenhormonsynthese, die Schilddrüsenhormonfreisetzung sowie auch das Schilddrüsenwachstum.
Bemerkungen zur Analyse Externe Qualitätskontrolle:
Ringversuch RfB Gruppe HM, 4 x pro Jahr
Standort Zentrale, AKR, AKS
Akkreditiert Zentrale, AKR
n. Akkreditiert AKS
Literatur Herstellerangabe Fa. Roche
letzte Änderung 05.11.2024 10:02