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Kürzel | HDL |
Material | Serum |
Probengefäß | Serum-Monov. |
Abnahmevorschrift | Venöse Abnahme am nüchternen Patienten. HDL-Cholesterin ist relativ unbeeinflusst von der Nahrungsaufnahme, so dass durchaus auch postprandiale Proben gemessen und interpretiert werden können. Bei Auffälligkeiten sollte eine Kontrolle im Nüchternzustand erfolgen. |
Einheit | mg/dl |
Referenzbereich | Alter: ≤ 120J > 40 |
Häufigkeit | täglich |
Nachforderung | Nachforderungen sind bis zu 3 Tage nach Probeneingang möglich. |
Verfahren | Homogener enz. Immunoassay |
Indikation | Bewertung Atheroskleroserisiko, Diagnostik und Therapiekontrolle bei Fettstoffwechselstörungen, Diabetes mellitus, Adipositas, Anorexia nervosa. |
Klinische Hinweise | HDL ist ein Lipoprotein, das Cholesterin von Zellen aufnehmen kann und zurück zur Leber transportiert. Die HDL-Cholesterinkonzentration ist ein starker Risikoindikator und dient der individuellen kardiovaskulären Risikoermittlung. Werte < 45 mg/dl sind ein Hinweis auf ein erhöhtes Risiko. HDL-C > 60 mg/dl ist als negativer Risikofaktor zu werten. Das individuelle kardiovaskuläre Risiko lässt sich aber aus den Blutfetten alleine nicht ableiten, es hängt vielmehr von der Anzahl und der Ausprägung aller Risikofaktoren ab. Zur Berechnung des Risikos kann u.a. der HeartScore der ESC herangezogen werden (www.heartscore.org). |
Bemerkungen zur Analyse | Acetaminophen, N-Acetylcystein und Metamizol können in therapeutischen Dosierungen zu falsch niedrigen Ergebnissen führen. Daher sollte die Blutentnahme vor der Gabe dieser Medikamente, insbesondere von Metamizol, erfolgen. Externe Qualitätskontrolle: Ringversuch RfB Gruppe LP, 4 x pro Jahr |
Standort | Zentrale, AKR |
Akkreditiert | Zentrale, AKR |
Literatur | Herstellerangabe Fa. Roche NCEP (National Cholesterol Educational Program) |
letzte Änderung | 05.11.2024 10:02 |