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Kürzel | Q-T |
Material | Citrat |
Probengefäß | Citrat-Monov. |
Abnahmevorschrift | Venöse Abnahme, Citrat-Röhrchen unbedingt bis zur Markierung füllen. S. auch Präanalytik-Handbuch. |
Einheit | % |
Referenzbereich | extrem erniedrigt: 20 > 74 |
Nachforderung | Nachforderungen sind bis zu 4 Stunden nach Probeneingang möglich. |
Indikation | Therapiekontrolle: orale Antikoagulanzien, Blutungsneigung, Verdacht auf Vitamin K-Mangel |
Klinische Hinweise | Die Thromboplastinzeit nach Quick ist ein Globaltest/Suchtest, der die Faktoren II, V, VII, X und Fibrinogen abdeckt (früher auch extrinsisches System). Faktor XIII wird hier nicht erfasst. Besonders empfindlich reagiert die Thromboplastinzeit auf FVII Verminderungen. Genau wie bei der PTT beeinflusst Heparin und Spaltprodukte die Thromboplastinzeit im Sinne einer Verlängerung, allerdings nicht so stark wie die PTT. Testprinzip: Dem plättchenarmen Patientenplasma werden Gewebethromboplastin (Gewebefaktor III) und Calcium zugesetzt. Die Zeit zwischen der Zugabe von Thromboplastin und Fibrinbildung wird in Sekunden gemessen. Die gemessenen Werte sind allerdings stark abhängig vom verwendeten Thromboplastin-Reagenz und dem eingesetzten Messgerät. Quick-Werte, die mit unterschiedlichen Reagenzien bestimmt werden, schwanken zum Teil erheblich. Daher wird der Quickwert wird nicht in Sekunden sondern in % bezogen auf die Gerinnungszeit eines Normalplasmapools angegeben. Um den Quick-Wert für die Einstellung mit Vitamin K Antagonisten laborunabhängig besser zu standardisieren, werden zudem alle Thromboplastine am WHO-Standard ISI kalibriert und als International Normalized Ratio (INR) angegeben. Der INR-Wert wird berechnet, indem die individuelle Thromboplastinzeit durch den Mittelwert eines gesunden Normalkollektivs geteilt wird. Dann wird das Ergebnis mit dem ISI-Wert potenziert. Der ISI (International Sensitivity Index)-Wert ist ein Korrekturfaktor, der für das Thrombinreagenz und das Messgerät angegeben wird. Der Quick-Wert bzw. die INR hat ihren Haupteinsatz im Monitoring einer Therapie mit Vitamin K Antagonisten. Erniedrigter Quick-Wert [%]: - Faktorenmangel bei normaler aPTT (VII) - Faktorenmangel bei verlängerter aPTT (X, V, II, I) - Fibrinogenmangel, Dysfibrinogenämie - Marcumartherapie, Vitamin K-Mangel - Hohe Dossierung von Heparin, Hirudintherapie, weitere direkte Antikoagulanzien - Lebersynthesestörung - Lupusantikoagulantien, Inhibitoren - Fibrinspaltprodukte Keine Beeinflussung durch - Mangel an F VIII, F XI, F XI und F XII - F XIII-Mangel Monitoring der Marcumartherapie (Vitamin-K-Antagonist) - INR erhöht Einflussfaktoren: - Orale Antikontrazeptiva oder Schwangerschaft bewirken eine schlecht quantifizierbare Verlängerung des Quick-Wertes. - Bei Früh- und Neugeborenen sind durch den vorübergehenden Synthesemagel der Faktoren tiefere Quickwerte zu erwarten. - Cumarintherapie - Vitamin-K Mangelzustände - Proteinsynthesestörung. F-VII hat unter den Gerinnungsfaktoren die kürzeste Halbwertszeit und fällt bei einer Lebersynthesestörung am schnellsten ab. Der Quick-Test ist deswegen einer der empfindlichsten Tests der Lebersynthesestörung. - FV Mangel - Verminderung der Fibrinogenkonzentration, Dysfibrinogenämien. - Wenn die Fibrinogenkonzentration unter 0,5 g/l fällt, werden die Gerinnungszeiten im Quick-Test überwiegend von den Schwankungen der Fibrinogenkonzentration bestimmt ("derived-Fibrinogen"). Erworbene Inhibitoren: - Lupusantikoagulanzien - Inhibitoren gegen F-V - Inhibitoren gegen Prothrombin und Thrombin - "unspezifische" Inhibitoren Störfaktoren: - Lange venöse Stauung, ungenügendes Mischen der Probe nach der Abnahme, Angerinnen und unsachgemässe Blutabnahme führen zu fehlerhaften Ergebnissen. - Die therapeutische Gabe von aktiviertem Faktor-VII (Novo-Seven) zu Blutstillungszwecken führt zu einer gesteigerten endogenen Thrombinbildung und verkürzt die Gerinnungszeit. Unter der Therapie mit Novo-Seven können dadurch Quick-Werte über 120% ermittelt werden. - Gerinnungshemmende Substanzen Angaben zur Therapie mit gerinnungshemmenden Substanzen (z.B. Cumarin- Derivate, Heparin low Dose, Heparin high Dose, Lyse) sind daher hilfreich für die Bewertung. |
Bemerkungen zur Analyse | Ein erhöhter Quick-Wert ist ohne klinische Bedeutung. Externe Qualitätskontrolle: Ringversuch RfB Gruppe GR, 4 x pro Jahr |
Standort | Zentrale, AKR, AKS |
Akkreditiert | Zentrale, AKR |
n. Akkreditiert | AKS |
letzte Änderung | 27.10.2024 02:08 |