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Kürzel | FXIII |
Material | Plasma Spezialgerinnung |
Probengefäß | Citrat-Monov. |
Abnahmevorschrift | Venöse Abnahme, Citrat-Röhrchen unbedingt bis zur Markierung füllen. S. auch Präanalytik-Handbuch. |
Einheit | % |
Referenzbereich | extrem erniedrigt: 50 75 - 155 |
Nachforderung | Nachforderungen sind bis zu 4 Stunden nach Probeneingang möglich. |
Indikation | Wiederauftreten von Blutungen nach primär normaler Blutstillung, Wundheilungsstörungen, Verbrauchskoagulopathie Nabelschnurblutung, intrakranielle Blutung, Überwachung der FXIII-Therapie |
Klinische Hinweise | Faktor XIII ist verantwortlich für die Quervernetzung des zunächst noch löslichen zu unlöslichem Fibrin, das einen stabilen Wundverschluss gewährleistet. FXIII-Mangelzustände können angeboren oder erworben sein. Hereditäre Mangelzustände sind extrem selten (1:5 Mio.). Erworbene (temporäre) Mängel treten auf bei chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen, akuter Leukämie, Sepsis, Verbrennungen, Verbrauchskoagulopathie (DIC) und schweren Lebererkrankungen. Erworbene Mangelzustände sind i.d.R. nur leicht ausgeprägt. Cave: Faktor XIII wird durch die Globaltests (Quick, aPTT, TZ) nicht erfasst! |
Bemerkungen zur Analyse | Die Bestimmung von FXIII erfolgt regulär 2-3 x pro Woche. Wenn es sich um einen Notfall handelt, ist die Bestimmung nach vorheriger Rücksprache auch rund um die Uhr möglich. Hierfür muss dies telefonisch durch den anfordernden Arzt an das Labor mitgeteilt werden. Externe Qualitätskontrolle: Ringversuch Instand Gruppe 224, 4 x pro Jahr Ringversuch RfB Gruppe GR, 4 x pro Jahr |
Standort | Zentrale |
Akkreditiert | __________________ |
n. Akkreditiert | Zentrale |
Literatur | Herstellerangabe Fa. Instrumentation Laboratory (IL) |
letzte Änderung | 21.01.2025 14:03 |