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Kürzel | K-L |
Material | Liquor |
Probengefäß | Liquor |
Einheit | mmol/l |
Nachforderung | Nachforderungen sind bis zu 1 Tag nach Probeneingang möglich. |
Indikation | V.a. Liquorfistel z.B. bei posttraumatischer Rhinoliquorrhoe. DD Liquor vs. Nasensekret. |
Klinische Hinweise | Bei einer Schädelbasisverletzung und Austritt von Flüssigkeit über die Nase kann im Eilfall eine Differenzierung zwischen Nasensekret und Liquor mithilfe von K, Eiweß und Glukose erfolgen: Glukose - Nasensekret: max.10 mg/dl - Liquor: immer >30 mg/dl Protein - Nasensekret: 30-400 mg/dl - Liquor: bis 50 mg/dl Kalium - Nasensekret: hoch (~15 mmol/l) - Liquor: ~3 mmol/l Bei der Fragestellung, ob es sich bei ausgetretenem Sekret um Liquor oder anderweitige Körperflüssigkeit handelt (Rhinoliquorrhoe, Otorrhoe, Wundsekret nach WS-Operation), sollte jedoch zur Differenzialdiagnose die Bestimmung von β-Trace-Protein herangezogen werden. Hierfür sollte die fragliche Flüssigkeit aufgefangen werden und mit zusätzlich gewonnenem Serum eingesandt werden. Die Bestimmung erfolgt in unserem Partnerlabor MVZ Dr. Eberhard und Partner in Dortmund. β-Trace ist ein liquorspezifisches Protein, der Nachweis im faglichen Material spricht daher für Liquor. |
letzte Änderung | 27.10.2024 02:06 |