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Kürzel | A-HCV |
Material | Serum |
Probengefäß | Serum-Monov. |
Abnahmevorschrift | Venöse Abnahme. |
Referenzbereich | Alter: ≤ 120J extrem erhöht: 1.9 negativ |
Häufigkeit | täglich |
Nachforderung | Nachforderungen sind bis zu 1 Woche nach Probeneingang möglich. |
Verfahren | ECLIA Sandwich |
Indikation | Infektionsstatus Hepatitis C |
Klinische Hinweise | Screeningtest auf Antikörper gegen das Hepatitis C Virus. Der Anti-HCV-Test besitzt als Screeening-Test eine eingeschränkte Spezifität, so dass es zu falsch positiven Ergebnissen im Screening kommen kann. Deswegen muss bei einem positiven Erstbefund im Anti-HCV-Screeningtest zusätzlich ein Bestätigungstest mittels Immunoblot durchgeführt werden (neues Probenmaterial erforderlich). Nur wenn auch dieser Bestätigungstest positiv ist, gilt der Anti-HCV-Nachweis als positiv. Ein bestätigter anti-HCV-Erstbefund ist nach Infektionsschutzgesetz durch Labor und behandelnden Arzt meldepflichtig. Alternativ ist zur Überprüfung des Infektionsstatus sowie zur Abschätzung der Infektiosität auch die Durchführung einer HCV-PCR möglich. Dazu wird ein EDTA-Röhrchen mit 4,5 ml Volumen benötigt. |
Bemerkungen zur Analyse | Externe Qualitätskontrolle: Ringversuch RfB Gruppe HCVimm, 2 x pro Jahr |
Standort | Zentrale |
Akkreditiert | Zentrale |
Literatur | Herstellerangabe Fa. Roche |
letzte Änderung | 31.03.2024 03:02 |