Anti-Xa-Konz. (NMH)*

Kürzel A-FXa
Material Plasma Spezialgerinnung
Probengefäß Citrat-Monov.
Abnahmevorschrift Venöse Abnahme, Citrat-Röhrchen unbedingt bis zur Markierung füllen.
Zum Monitoring einer Therapie mit niedermolekularem Heparin (NMH) sollte Blutentnahme 4 h nach Gabe erfolgen.
S. auch Präanalytik-Handbuch.
Einheit IU/ml
Referenzbereich extrem erhöht: 1.00
s. Kom.
Nachforderung Nachforderungen sind bis zu 4 Stunden nach Probeneingang möglich.
Indikation Therapiekontrolle von Niedermolekularen Heparinen (NMH)
Klinische Hinweise Zielbereich niedermolekulares Heparin NMH (Clexane oder MonoEmbolex) - Blutentnahme 4 Stunden nach Gabe: Bei prophylaktischer Gabe eines niedermolekularen Heparins (z.B. Clexane®) wird ca. 4 Stunden nach Gabe eine Anti-Xa-Aktivität von 0.2 bis 0.4 IU/ml angestrebt. Bei therapeutischer Gabe sollte unter Erhaltungsdosis eine Anti-Xa-Aktivität von 0.6 bis 0.8 IU/ml erreicht werden. Anti-Xa-Aktivitäten >1.0 IU/ml gehen mit einem deutlich erhöhten Blutungsrisiko einher.
Bemerkungen zur Analyse Das Monitoring über die Anti-Xa-Aktivität NMH ist für folgende Präparate / Wirksotffe möglich: Enoxaparin (Clexane®), Mono-Embolex (Certoparin®), Dalteparin(Fragmin®), Nadroparin (Fraxiparine®, Fraxodi®), Tinzaparin, Reviparin (Clivarin®)

Externe Qualitätskontrolle:
Ringversuch Instand Gruppe 281, 4 x pro Jahr
Standort Zentrale
Akkreditiert ______________
n. Akkreditiert Zentrale
letzte Änderung 06.11.2023 13:02