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Kürzel | A-FXa |
Material | Plasma Spezialgerinnung |
Probengefäß | Citrat-Monov. |
Abnahmevorschrift | Venöse Abnahme, Citrat-Röhrchen unbedingt bis zur Markierung füllen. Zum Monitoring einer Therapie mit niedermolekularem Heparin (NMH) sollte Blutentnahme 4 h nach Gabe erfolgen. S. auch Präanalytik-Handbuch. |
Einheit | IU/ml |
Referenzbereich | extrem erhöht: 1.00 s. Kom. |
Nachforderung | Nachforderungen sind bis zu 4 Stunden nach Probeneingang möglich. |
Indikation | Therapiekontrolle von Niedermolekularen Heparinen (NMH) |
Klinische Hinweise | Zielbereich niedermolekulares Heparin NMH (Clexane oder MonoEmbolex) - Blutentnahme 4 Stunden nach Gabe: Bei prophylaktischer Gabe eines niedermolekularen Heparins (z.B. Clexane®) wird ca. 4 Stunden nach Gabe eine Anti-Xa-Aktivität von 0.2 bis 0.4 IU/ml angestrebt. Bei therapeutischer Gabe sollte unter Erhaltungsdosis eine Anti-Xa-Aktivität von 0.6 bis 0.8 IU/ml erreicht werden. Anti-Xa-Aktivitäten >1.0 IU/ml gehen mit einem deutlich erhöhten Blutungsrisiko einher. |
Bemerkungen zur Analyse | Das Monitoring über die Anti-Xa-Aktivität NMH ist für folgende Präparate / Wirksotffe möglich: Enoxaparin (Clexane®), Mono-Embolex (Certoparin®), Dalteparin(Fragmin®), Nadroparin (Fraxiparine®, Fraxodi®), Tinzaparin, Reviparin (Clivarin®) Externe Qualitätskontrolle: Ringversuch Instand Gruppe 281, 4 x pro Jahr |
Standort | Zentrale |
Akkreditiert | ______________ |
n. Akkreditiert | Zentrale |
letzte Änderung | 06.11.2023 13:02 |