Retikulozyten abs.

Kürzel RET#
Material EDTA-Vollblut
Probengefäß EDTA-Monov.
Abnahmevorschrift Venöse Abnahme
Einheit Mio/µl
Referenzbereich
GeschlechtAlterReferenzbereich
männlich≤ 120J0.023 - 0.07
weiblich≤ 120J0.017-0.064
Nachforderung Nachforderungen sind bis zu 8 Stunden nach Probeneingang möglich.
Indikation Die Verwendung von absoluten Retikulozytenzahlen ist bei Anämie sinnvoll, da der Wert nicht durch die Erythrozytenzahl beeinflusst wird. Bei einer Anämie mit niedriger Erythrozytenzahl wird die Retikulozytenzahl bei der Verwendung von Prozent-Werten systematisch zu hoch angegeben.
Klinische Hinweise Beurteilung der erythropoetischen Effektivität des Knochenmarks nach der Labordiagnostik von Anämien,Differenzierung der Anämien in hypo-, normo- und hyperregenerative Formen, Kontrolle des Therapie-ansprechens bei Mangelanämien, z. B. Eisen-, Kupfer-, Vitamin B6-, Vitamin B12-, Folatmangel, Beurteilung der Erythropoese nach Knochenmarktransplantation, bei aplastischer Zytostatika-bedingter Anämie, nach Erythropoetingabe
Bemerkungen zur Analyse Externe Qualitätskontrolle:
Ringversuch RfB Gruppe RE, 4 x pro Jahr
Standort Zentrale, AKR, EVW
Akkreditiert Zentrale, AKR
n. Akkreditiert EVW
Literatur Therapeutische Umschau 2006 by Verlag Hans Huber, Hogrefe AG, Bern; DOI10.1024/0040-5930.63.1.5
Referenzbereiche in der Hämatologie. R. Herklotz, U. Lüthi, C. Ottiger, A. R. Huber. Therapeutische Umschau 2006;63; 5-24
L. Thomas (Ed.) Labor und Diagnose, 8. Auflage, TH-Books, Frankfurt 2012
letzte Änderung 01.02.2024 16:02