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Kürzel | THR-e | ||||||||||||||||||||
Material | Diverses Material | ||||||||||||||||||||
Probengefäß | Diverses Material | ||||||||||||||||||||
Abnahmevorschrift | ThromboExact Röhrchen, Sarstedt, auf Anfrage über das Labor erhältlich. | ||||||||||||||||||||
Einheit | /nl | ||||||||||||||||||||
Referenzbereich |
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Nachforderung | Nachforderungen sind bis zu 8 Stunden nach Probeneingang möglich. | ||||||||||||||||||||
Indikation | V.a. EDTA-induzierte Thrombopenie/ Pseudothrombozytopenie | ||||||||||||||||||||
Klinische Hinweise | Bei einer erstmalig festgestellten Thrombozytopenie sollte immer zuerst eine Pseudothrombozytopenie (EDTA-induzierte Thrombopenie) ausgeschlossen werden. Die Pseudothrombozytopenie ist eine häufige Ursache erniedrigter Thrombozytenzahlen! - Relativ häufig: 1-2 % aller Blutproben! - Oft Zufallsbefund bei Routineuntersuchung \uf0f0 klinisch unbedeutend - in vitro-Phänomen durch Zählartefakte bei automatischer Messung - Ätiologie: ? Freilegung von Strukturen an der Plättchenoberfläche durch EDTA \uf0f0 Interaktion mit heterophilen AK - Riesenthrombozyten >20 fl - Partiell geronnene Blutprobe - Plättchenkälteagglutinine (EDTA-unabhängig) - Satellitenbildung mit neutrophilen Granulozyten - Stark schwankende Thrombozytenzahlen als Hinweis, - Ausprägung der Thombopenie abhängig von Dauer der Einwirkung des EDTA - Erstmalig festgestellte Thrombozytopenie muss grundsätzlich durch zusätzliche Labormethoden gesichert werden! - Abnahme in Citrat oder besser "ThromboExact Röhrchen" - Analytik möglichst rasch nach der Blutentnahme Die ThromboExact Monovette (Sarstedt) enthält eine Mg-Präparation, die eine Aggregation der Plättchen durch Interaktion mit dem Antikoagulans verhindert. |
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Standort | Zentrale, AKR, AKS, EVW | ||||||||||||||||||||
Akkreditiert | Zentrale, AKR | ||||||||||||||||||||
n. Akkreditiert | AKS, EVW | ||||||||||||||||||||
letzte Änderung | 29.10.2023 02:09 |