Thyreoglobulin-AK

Kürzel A-TG
Material Serum
Probengefäß Serum-Monov.
Abnahmevorschrift Venöse Abnahme.
Einheit U/ml
Referenzbereich
Alterextrem erhöhtReferenzbereich
≤ 6T< 134
6T - 12W< 146
12W - 1J< 130
1J - 6J< 38
6J - 11J< 37
11J - 19J< 64
19J - 120J2000< 115
Häufigkeit täglich
Nachforderung Nachforderungen sind bis zu 3 Tage nach Probeneingang möglich.
Verfahren ECLIA Kompetition
Indikation Diagnostik einer autoimmunen Schilddrüsenerkrankung
Postoperative Nachsorge von Patienten mit Schilddrüsenkarzinom (Ausschluß von interferierenden Antikörpern).
Verifizierung des Thyreoglublin-Messergebnisses in der Verlaufskontrolle des differenzierten Schilddrüsenkarzinoms
Klinische Hinweise Thyreoglobulin (TG) ist der wesentliche Vorläufer in der Biosynthese der Schilddrüsenhormone. Von den 134 Tyrosinresten im Tg-Molekül werden weniger als 20% jodiert. Nach seiner Synthese wird TG in den Follikeln der Schilddrüse gespeichert. TSH stimuliert die Abgabe von TG in den Blutkreislauf. Es wird dann mit einer Halbwertszeit von 3-65 Std. eliminiert.
Jede Untereinheit hat nur zwei autoantigene Epitope.

Antikörper gegen Thyreoglobulin (TG-AK, TAK) finden sich vor allem bei Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse wie beispielsweise der Hashimoto-Thyreoiditis und Morbus Basedow.
Die gebildeten Antikörper sind vorwiegend der Klasse IgG zugehörig. Bei der Hashimoto-Thyreoiditis ist der vorherrschende Autoantikörper vom Typ IgG2, bei der Immunhyperthreose, dem Schilddrüsenkarzinom und der nicht-hyperthyreoten Struma ist er vom Typ IgG4.

Antikörper gegen Thyreoglobulin können die Bestimmung von Thyreoglobulin stören.

Der fehlende Nachweis von thyreoglobulin-Antikörpern schließt eine Autoimmunthyreoiditis, vor allem bei vergrößerter Schilddrüse, nicht aus. Die Sensitivität von TAK ist hoch, die Spezifität relativ gering. Bei 4- 8 % gesunder Normalpersonen können Thyreoglobulin-Antikörper nachgewiesen werden.

Erhöhte Anti-Thyreoglobulin-Konzentrationen können auch bei Gesunden, bei Patienten mit nicht thyreoidalen Autoimmunerkrankungen sowie bei Patienten mit differenziertem SchilddrüsenKarzinom nachgewiesen werden.
Bemerkungen zur Analyse Externe Qualitätskontrolle:
Ringversuch Instand Gruppe 295, 2 x pro Jahr
Standort Zentrale
Akkreditiert Zentrale
Literatur Herstellerangabe Roche Diagnostics
Schott M, Seissler J, Scherbaum WA. Diagnostik bei autoimmunen Schilddrüsenerkrankungen. J Lab Med 2006; 34: 254-7
2023: Labor & Diagnose; Release 5; Herausgegeben von Prof. Dr. med. Lothar Thomas, Kapitel 30.6.1 Thyreoglobulin-Antikörper (anti-TgAk)
https://www.labor-und-diagnose.de/
letzte Änderung 28.03.2024 03:03