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Kürzel | A-TG | ||||||||||||||||||||||||
Material | Serum | ||||||||||||||||||||||||
Probengefäß | Serum-Monov. | ||||||||||||||||||||||||
Abnahmevorschrift | Venöse Abnahme. |
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Einheit | U/ml | ||||||||||||||||||||||||
Referenzbereich |
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Häufigkeit | täglich | ||||||||||||||||||||||||
Nachforderung | Nachforderungen sind bis zu 3 Tage nach Probeneingang möglich. | ||||||||||||||||||||||||
Verfahren | ECLIA Kompetition | ||||||||||||||||||||||||
Indikation | Diagnostik einer autoimmunen Schilddrüsenerkrankung Postoperative Nachsorge von Patienten mit Schilddrüsenkarzinom (Ausschluß von interferierenden Antikörpern). Verifizierung des Thyreoglublin-Messergebnisses in der Verlaufskontrolle des differenzierten Schilddrüsenkarzinoms |
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Klinische Hinweise | Thyreoglobulin (TG) ist der wesentliche Vorläufer in der Biosynthese der Schilddrüsenhormone. Von den 134 Tyrosinresten im Tg-Molekül werden weniger als 20% jodiert. Nach seiner Synthese wird TG in den Follikeln der Schilddrüse gespeichert. TSH stimuliert die Abgabe von TG in den Blutkreislauf. Es wird dann mit einer Halbwertszeit von 3-65 Std. eliminiert. Jede Untereinheit hat nur zwei autoantigene Epitope. Antikörper gegen Thyreoglobulin (TG-AK, TAK) finden sich vor allem bei Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse wie beispielsweise der Hashimoto-Thyreoiditis und Morbus Basedow. Die gebildeten Antikörper sind vorwiegend der Klasse IgG zugehörig. Bei der Hashimoto-Thyreoiditis ist der vorherrschende Autoantikörper vom Typ IgG2, bei der Immunhyperthreose, dem Schilddrüsenkarzinom und der nicht-hyperthyreoten Struma ist er vom Typ IgG4. Antikörper gegen Thyreoglobulin können die Bestimmung von Thyreoglobulin stören. Der fehlende Nachweis von thyreoglobulin-Antikörpern schließt eine Autoimmunthyreoiditis, vor allem bei vergrößerter Schilddrüse, nicht aus. Die Sensitivität von TAK ist hoch, die Spezifität relativ gering. Bei 4- 8 % gesunder Normalpersonen können Thyreoglobulin-Antikörper nachgewiesen werden. Erhöhte Anti-Thyreoglobulin-Konzentrationen können auch bei Gesunden, bei Patienten mit nicht thyreoidalen Autoimmunerkrankungen sowie bei Patienten mit differenziertem SchilddrüsenKarzinom nachgewiesen werden. |
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Bemerkungen zur Analyse | Externe Qualitätskontrolle: Ringversuch Instand Gruppe 295, 2 x pro Jahr |
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Standort | Zentrale | ||||||||||||||||||||||||
Akkreditiert | Zentrale | ||||||||||||||||||||||||
Literatur | Herstellerangabe Roche Diagnostics Schott M, Seissler J, Scherbaum WA. Diagnostik bei autoimmunen Schilddrüsenerkrankungen. J Lab Med 2006; 34: 254-7 2023: Labor & Diagnose; Release 5; Herausgegeben von Prof. Dr. med. Lothar Thomas, Kapitel 30.6.1 Thyreoglobulin-Antikörper (anti-TgAk) https://www.labor-und-diagnose.de/ |
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letzte Änderung | 28.03.2024 03:03 |