HCG

Kürzel HCG
Material Serum
Probengefäß Serum-Monov.
Abnahmevorschrift Venöse Abnahme, Serum.
Erfolgt die Bestimmung nicht innerhalb von 8 Stunden, sind die Proben bei 2-8°C im Kühlschrank zu lagern. Messung dann innerhalb 48 Stunden, ansonsten Material einfrieren.
Einheit mIU/ml
Referenzbereich
GeschlechtAlterReferenzbereich
weiblich≤ 49J≤ 1
unbekannt≤ 120J< 7
männlich≤ 120J< 2
weiblich≤ 120J≤ 7
Häufigkeit täglich
Nachforderung Nachforderungen sind bis zu 3 Tage nach Probeneingang möglich.
Verfahren ECLIA Sandwich
Indikation Erkennung und Überwachung einer Schwangerschaft
Klinische Hinweise Humanes Choriongonadotropin (hCG) gehört wie LH, FSH und TSH zur Familie der Glykoproteine und besteht aus 2 Untereinheiten (α1- und beta-Kette), welche zum intakten Hormon assoziiert sind. Während die α1-Kette in allen 4 Glycoproteinhormonen nahezu identisch ist, ist die beta-Untereinheit spezifisch für hCG.
hCG wird im Verlauf der Schwangerschaft in der Plazenta produziert. Die biologische Wirkung des hCG dient dem Erhalt des Corpus luteum während der Schwangerschaft. hCG beeinflusst auch die Steroidproduktion. Im Serum von Schwangeren befindet sich vorwiegend intaktes hCG. Die hCG + freie beta-Ketten Bestimmung (Total-hCG) wird im zweiten Schwangerschaftstrimester zusammen mit AFP und anderen Parametern, wie z.B. genaues Gestationsstadium und Gewicht der Mutter, auch als Test zur Risikobewertung für Trisomie 21 (Down-Syndrom) verwendet. Bei von Trisomie 21 betroffenen Schwangerschaften ist die AFP-Konzentration im mütterlichen Serum verringert, während der Serum-Total-hCG Spiegel der Mutter ungefähr dem zweifachen normalen Median entspricht.
Der hCG-Wert einer Patientenprobe kann in Abhängigkeit vom verwendeten Testverfahren unterschiedlich hoch gemessen werden. Der Laborbefund muss daher immer eine Angabe über die benutzte hCGBestimmungsmethode enthalten. Mit unterschiedlichen Testverfahren ermittelte hCG-Werte einer Patientenprobe können nicht miteinander verglichen werden und Ursache für medizinische Fehlinterpretationen sein.Erfolgt im Verlaufe eines Therapiemonitorings ein Wechsel des hCGBestimmungsverfahrens, so müssen die hCG-Werte beim Übergang durch Parallelmessungen mit beiden Methoden bestätigt werden.
Bemerkungen zur Analyse Bewertungsbereich Elecsys HCG+ß (Intaktes humanes Choriongonadotropin + β-Untereinheit, ECLIA, Fa. Roche):
Männer: <2 mIU/ml (97,5. Perzentile)
Frauen:
prämenopausal ≤1 mlU/ml (97,5. Perzentile)
postmenopausal ≤7 mlU/ml (97,5. Perzentile)
Schwangerschaft (5.-95. Perzentile)
3. SSW: 5,8 - 71,2 mIU/ml
4. SSW: 9,5 - 750 mIU/ml
5. SSW: 217 - 7.138 mIU/ml
6. SSW: 158 - 31.795 mIU/ml
7. SSW: 3.697 - 163.563 mIU/ml
8. SSW: 32.065 - 149.571 mIU/ml
9. SSW: 63.803 - 151.410 mIU/ml
10. SSW: 46.509 - 186.977 mIU/ml
12. SSW: 27.832 - 210.612 mIU/ml
14. SSW: 13.950 - 62.530 mIU/ml
15. SSW: 12.039 - 70.971 mIU/ml
16. SSW: 9.040 - 56.451 mIU/ml
17. SSW: 8.175 - 55.868 mIU/ml
18. SSW: 8.099 - 58.176 mIU/ml

Bei Biotingabe >5 mg/Tag sollte eine Blutabnahme erst nach 8 Stunden erfolgen.

Externe Qualitätskontrolle:
Ringversuch RfB Gruppe TM, 4 x pro Jahr
Standort Zentrale, AKR
Akkreditiert Zentrale, AKR
Literatur Packungsbeilage Elecsys HCG+ß, Fa. Roche
letzte Änderung 31.03.2024 03:04