FT3

Kürzel FT3
Material Serum
Probengefäß Serum-Monov.
Abnahmevorschrift Venöse Abnahme.
Einheit pg/ml
Referenzbereich
Alterextrem erniedrigtextrem erhöhtReferenzbereich
≤ 6T0.68.01.73 - 6.30
6T - 1J0.78.02.15 - 5.83
1J - 6J0.88.02.41 - 5.50
6J - 11J0.88.02.7 - 5.2
11J - 19J0.88.02.56 - 5.01
19J - 120J0.88.02.5 - 4.3
Häufigkeit täglich
Nachforderung Nachforderungen sind bis zu 1 Woche nach Probeneingang möglich.
Verfahren ECLIA Kompetition
Indikation Überprüfung der Schilddrüsenfunktion, V.a. T3-Hyperthyreose, nicht-jodinduzierte Hyperthyreose bei Störung des Herz-Kreislauf-Systems, Low T3-Syndrom, infolge verminderter Konversion von T4 zu T3 bei schwerkranken Patienten und älteren Menschen.
Klinische Hinweise Circa 80-90% des Trijodthyronins (T3) stammen aus der enzymatischen 5-Dejodierung von T4 im peripheren Gewebe (vorwiegend in der Leber). Weniger als 20% des Trijodthyronins (T3) werden aus der Schilddrüse direkt sezerniert. T3 ist zu über 99% an Transportproteine gebunden, vorwiegend Thyroxin-bindendes Globulin (TBG) sowie Transthyretin und Albumin. Das freie Trijodthyronin (FT3) ist die biologisch aktive Form des Trijodthyronins. Die Wirkung von T3 wird über nukleäre Rezeptoren vermittelt. Schilddrüsenhormone spielen in der Fetalperiode eine wichtige Rolle bei der Entwicklung des Nerven- und Skelettsystems, stimulieren die Gluconeogenese, die Glykogenolyse, den Sauerstoffverbrauch, wirken positiv chronotrop und positiv inotrop, steigern die Katecholamin-Wirkung, die Erythropoese, die Cortisol-Produktion, die Cortisol-Clearance und erhöhen den Knochenstoffwechsel.
Bemerkungen zur Analyse Externe Qualitätskontrolle:
Ringversuch RfB Gruppe HM, 4 x pro Jahr
Standort Zentrale, AKR, AKS
Akkreditiert Zentrale, AKR
n. Akkreditiert AKS
Literatur Herstellerangabe Fa. Roche
letzte Änderung 31.03.2024 03:03