HCG (Tumormarker)

Kürzel HCG-T
Material Serum
Probengefäß Serum-Monov.
Abnahmevorschrift Venöse Abnahme, Serum.
Erfolgt die Bestimmung nicht innerhalb von 8 Stunden, sind die Proben bei 2-8°C im Kühlschrank zu lagern. Messung dann innerhalb 48 Stunden, ansonsten Material einfrieren.
Einheit mIU/ml
Referenzbereich
GeschlechtAlterReferenzbereich
weiblich≤ 49J≤ 1
männlich≤ 120J< 2
weiblich≤ 120J≤ 7
Häufigkeit täglich
Nachforderung Nachforderungen sind bis zu 3 Tage nach Probeneingang möglich.
Verfahren ECLIA Sandwich
Indikation Therapie- und Verlaufskontrolle von Keimzelltumoren, Throphoblastentumoren (Blasenmole, Chorionkarzinom).
Klinische Hinweise Erhöhte hCG-Konzentrationen, die nicht im Zusammenhang mit einer Schwangerschaft stehen, werden bei Patienten mit unterschiedlichen Erkrankungen (z.B. bei verschiedenen Tumorerkrankungen wie Keimzell-, Ovarial-, Blasen-, Pankreas-, Magen- sowie Lungen- und Lebertumoren) gefunden.
Tumormarker haben eine deutlich eingeschränkte Sensitivität und Spezifität, so dass Tumormarkeruntersuchungen nicht für allgemeine Screeninguntersuchungen und für eine Lokalisationsdiagnostik geeignet sind. Die Messverfahren für Tumormarker von verschiedenen Herstellern sind aufgrund einer fehlenden Standardisierung nicht untereinander vergleichbar. Es sollten daher immer nur Ergebnisse verglichen werden, die mit dem gleichen Messverfahren ermittelt wurden.

Außerhalb einer Schwangerschaft kann es auch von Tumoren des Trophoblasten und von Keimzelltumoren mit trophoblastischen Gewebsanteilen sowie einigen nicht-trophoblastischen Tumoren gebildet werden.
Differentialdiagnose erhöhtes humanes Choriongonadotropin bei nicht-Schwangeren: Gonadale und extragonadale Keimzelltumoren. Die Messung der Tumormarker AFP und/oder β-HCG bei initialer Erhöhung ist effizient zur Beurteilung des Therapieansprechens.
Bei Kindern mit Hepatoblastom sind in ca. 20% der Patienten die hCG-Werte erhöht (Alpha-Fetoprotein ist in diesem Fall der wichtigster Turmomarker und ist in 80-90% der Patienten erhöht).
Bemerkungen zur Analyse Bei Biotingabe >5 mg/Tag sollte eine Blutabnahme erst nach 8 Stunden erfolgen.

Externe Qualitätskontrolle:
Ringversuch RfB Gruppe TM, 4 x pro Jahr
Standort Zentrale, AKR
Akkreditiert Zentrale, AKR
Literatur Packungsbeilage Intaktes humanes Choriongonadotropin + beta-Untereinheit.
AMWF S1-Leitlinie 025/011: Hepatoblastom
AMWF S1-Leitlinie 025/010 Extrakranielle Keimzelltumoren
letzte Änderung 31.03.2024 03:04