Stufendiagn. Blutungsneigung

Kürzel stublu
Material Plasma Spezialgerinnung
Probengefäß Citrat-Monov.
Abnahmevorschrift RS mit Laborarzt und Angaben zur Klinik im Bemerkungsfeld oben erforderlich!
- Kurze venöse Stauzeit, geringer Stau (ansonsten Aktivierung der Gerinnung während der Blutentnahme in der gestauten Vene)
- Exakte Venenpunktion (ansonsten kommt zu viel Gewebsthromboplastin mit dem Blut in Berührung, Gerinnung wird aktiviert)
- Relativ dicke Kanüle (je dicker die Kanüle, umso weniger werden Thrombozyten aktiviert)
- Erste 2-ml-Portion verwerfen (man kann zunächst Blut beispielsweise für das Blutbild abnehmen)
- Ggf. spezielle Entnahmeröhrchen:
-- Hirudin (Thrombozytenfunktion)
-- Thromboexact (Pseudothrombopenie)
- Gute Durchmischung (Citrat 1 + 9, Röhrchen bis zur Markierung füllen)
- Zügiger Transport ins Labor
Nachforderung Nicht nachforderbar.
Indikation Stufendiagnostik zur Abklärung einer Blutungsneigung
Klinische Hinweise Bei unauffälliger Blutungsanamnese ist ein präoperatives Screening nicht grundsätzlich notwendig!
Soll dennoch ein Screening erfolgen, so genügt als

1. Stufe:
-    Quick
-    aPTT
-    Thrombozytenzahl (Blutbild)

Bei positiver Blutungsanamnese bzw. klinischen Hinweisen auf eine Gerinnungsstörung wird folgendermaßen verfahren:
Die Anforderung der "Stufendiagnostik Blutungsabklärung" erfolgt elektronisch in ixserv oder per Karte.

2. Stufe

    a)
    Röhrchen    Anz.    Untersuchung        Hinweis
    Serum        1        CRP            vWF und FVIII sind Akut-Phase-Proteine
    EDTA klein    1        Blutbild (Thr.zahl)    Bei Thrombopenie: Zusätzlich IPF (Immature Platelet Fraction), AB0 tropfen
    Hirudin        1        Thrombozytenfkt     (Multiplate) Cave bei Plättchenzahlen <80/nl!
    Citrat        3        Basisgerinnung:
                        -    Quick
                        -    aPTT
                        -    TZ
                        -    Fibrinogen UND
                        -    vWF (+FVIII)
    (3 Röhrchen, da für ggf. erforderliche weitere Diagnostik Aliquots eingefroren werden)
    
    b)
    Bei Hinweisen auf Wundheilungsstörungen, postoperative Blutungen zusätzlich:
            -    FXIII


3. Stufe >> in Abhängigkeit des Ausfalls der Globalteste:
            aPTT verlängert: VIII, IX, XI, X, II (XII nicht blutungsrelevant)
            TPZ/Quick vermindert: VII
            aPTT/Quick pathologisch: I, V, VII, VIII, IX, X, XI, XII

Die Anforderung erfolgt durch Einsendung des unter 2. a) aufgeführten Materials. Ergänzend sollten im Freitextfeld Angaben zur Anamnese/Klinik gemacht werden, bzw. eine Kopie des Fragebogens mitgeschickt werden.
Die Diagnostik erfolgt dann wie unter Stufe 2 beschrieben. Sollten sich bei den Globaltesten Auffälligkeiten ergeben, wird vom Labor eine weitere Diagnostik nach Stufe 3 veranlasst.
Sinnvoll ist in diesem Zusammenhang auch die Bestimmung der Blutgruppe: Bei Blutgruppe 0 sind die Referenzbereiche für vWF und FVIII niedriger als bei den übrigen Blutgruppen.
letzte Änderung 29.10.2023 02:08