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Kürzel | PCT-IA |
Material | Serum |
Probengefäß | Serum-Monov. |
Abnahmevorschrift | Venöse Abnahme. |
Einheit | ng/ml |
Referenzbereich | Alter: ≤ 120J extrem erhöht: 2.0 < 0.5 |
Häufigkeit | Notfallparameter |
Nachforderung | Nachforderungen sind bis zu 8 Stunden nach Probeneingang möglich. |
Verfahren | Immunturbidimetrie |
Indikation | Diagnose- und Verlaufsparameter bei bakteriellen, mykotischen, parasitären oder viralen Infektionen, Überwachung von Risikopatienten nach schweren Operationen, oder Polytraumen, unter Immunsuppression oder Zytostase, Diagnose einer Sepsis, einer schweren Sepsis und eines septischen Schocks, Beurteilung des Schweregrades einer systemischen Inflammationsreaktion und Sepsis, Risikoeinschätzung des Auftretens und der Progression von Multiorganversagen (MOV), Verlaufs- und Überwachungsparameter der inflammatorischen Aktivität. Es sollte hierzu möglichst täglich bestimmt werden. |
Klinische Hinweise | Bewertung < 0,05 Gesunde < 0,5 Lokalinfektion möglich, systemische Infektion sehr unwahrscheinlich. Risiko für eine Progression zur schweren systemischen Infektion gering. 0,5 - 2 Sepsis ohne Organdysfunktion möglich. Werte erhöht, aber im unteren Konzentrationsbereich. Moderates Risiko der Progression. >2 - 10 Schwere Sepsis/sept. Schock höchstwahrscheinlich. Hohes Risiko der Progression. ≥ 10 Ausgeprägte systemisch-inflammatorische Reaktion, fast ausschließlich durch schwere bakterielle Sepsis oder septischen Schock. Procalcitonin (PCT) ist grundsätzlich ein Marker zur Diagnostik und Überwachung insbesondere schwerer bakterieller Infektionen. Er darf jedoch nie isoliert in der Diagnostik betrachtet werden, sondern muss immer in Zusammenhang mit den klinischen Anzeichen und Symptomen für eine Infektion sowie mit anderen diagnostischen Befunden des jeweiligen Patienten bewertet werden. PCT-Konzentrationen können bei Neugeborenen in den ersten drei Lebenstagen unabhängig von einer bakteriellen Infektion erhöht sein (physiologisch höhere Werte). Bei polytraumatisierten Patienten, bei Verbrennungen und nach schweren Operationen können erhöhte PCT-Konzentrationen ohne Vorliegen einer bakteriellen Infektion auftreten. |
Bemerkungen zur Analyse | Externe Qualitätskontrolle: Ringversuch RfB Gruppe ZY, 4 x pro Jahr |
Standort | Zentrale, AKR, AKS |
Akkreditiert | Zentrale, AKR |
n. Akkreditiert | AKS |
Literatur | Herstellerangaben Fa. DiaSys (Procalcitonin FS) |
letzte Änderung | 31.10.2023 12:03 |