Anti-HAV IgM

Kürzel AHAV-M
Material Serum
Probengefäß Serum-Monov.
Abnahmevorschrift Venöse Abnahme
Referenzbereich Alter: ≤ 120J
extrem erhöht: 1.9
negativ
Häufigkeit täglich
Nachforderung Nachforderungen sind bis zu 1 Woche nach Probeneingang möglich.
Verfahren ECLIA µ-Capture
Indikation Abklärung einer frischen HAV-Infektion.
Klinische Hinweise Zur Differenzialdiagnose einer akuten Hepatitis A ist ein serologischer Nachweis von Immunglobulin M (IgM)-Antikörpern gegen HAV notwendig. Anti-HAV IgM-Antikörper lassen sich immer zu Beginn der Erkrankung nachweisen. Sie verschwinden üblicherweise innerhalb von 3-6 Monaten, bei einigen Patienten sind sie allerdings über diesen Zeitraum hinaus noch nachweisbar. Die Ausbildung von HAV IgM-Antikörpern nach einer Impfung ist selten. In den meisten Fällen eines akuten Hepatitis A Infektionsverlaufs fällt die anti-HAV IgM Konzentration innerhalb von 3-4 Monaten nach Eintritt der ersten Krankheitssymptome wieder ab und ist nicht mehr nachweisbar. In Ausnahmefällen bleiben Anti-HAV IgM-Antikörper persistent und sind über diesen Zeitraum hinaus noch nachweisbar.
Bemerkungen zur Analyse Ein positives anti-HAV-IgM Ergebnis ist nach Infektionsschutzgesetz meldepflichtig durch den behandelnden Arzt und das durchführende Labor.

Externe Qualitätskontrolle:
Ringversuch RfB Gruppe HAVimm, 2 x pro Jahr
Standort Zentrale
Akkreditiert Zentrale
Literatur Herstellerangabe Fa. Roche
LOINC 13950-1
letzte Änderung 31.03.2024 03:02