Fibrinogen

Kürzel FIBR-T
Material Citrat
Probengefäß Citrat-Monov.
Abnahmevorschrift Venöse Abnahme, Citrat-Röhrchen unbedingt bis zur Markierung füllen. S. auch Präanalytik-Handbuch.
Einheit mg/dl
Referenzbereich extrem erniedrigt: 100
extrem erhöht: 739
193 - 412
Nachforderung Nachforderungen sind bis zu 4 Stunden nach Probeneingang möglich.
Indikation V.a. hämorrhagische Diathese, thrombophile Diathese, Verbrauchskoagulopathie, Hyperfibrinolyse, V.a. Dys-/Afibrinolyse, Verlaufskontrolle bei Asparaginase-Therapie
Klinische Hinweise Fibrinogen wird in der Leber synthetisiert und besteht aus drei unterschiedlichen Polypeptidketten-Paaren, die durch Disulfidbrücken untereinander verknüpft sind (\u03b1-, β-, \u03b3-Ketten)
Es wird während des Gerinnungsvorgangs durch Thrombin in unlösliches Fibrin umgewandelt. Fibrinogen wird dabei verbraucht und ist daher in Serum nicht mehr nachweisbar.
Biologische Halbwertszeit: 100-112 Stunden
Erkrankungen: Dys- / Afibrinogenämien

Leberzellschädigung, eine Verbrauchskoagulopathie (DIC) sowie die Behandlung mit Strepto-/Urokinase führen zu erniedrigten Fibrinogenkonzentrationen. Heparin beeinflusst nicht die Bestimmung von Fibrinogen nach Clauss, da mit einem Thrombinüberschuss gearbeitet wird. Streptokinase/Urokinase hingegen erzeugen falsch niedrige Fibrinogenkonzentrationen. Fibrin(ogen)spaltprodukte führen zu falsch niedrigen Fibrinogenwerten.
Bemerkungen zur Analyse Bitte beachten: Lange venöse Stauung, ungenügendes Mischen der Probe nach der Abnahme, Angerinnen und unsachgemässe Blutabnahme führen zu fehlerhaften Ergebnissen.

Externe Qualitätskontrolle:
Ringversuch RfB Gruppe GR, 4 x pro Jahr
Standort Zentrale, AKR, AKS
Akkreditiert Zentrale, AKR
n. Akkreditiert AKS
letzte Änderung 31.10.2023 16:02