HBs-Antigen

Kürzel HBs-AG
Material Serum
Probengefäß Serum-Monov.
Abnahmevorschrift Venöse Abnahme.
Referenzbereich Alter: ≤ 120J
extrem erhöht: 1.9
negativ
Häufigkeit täglich
Nachforderung Nachforderungen sind bis zu 1 Woche nach Probeneingang möglich.
Verfahren ECLIA Sandwich
Indikation Diagnose/Ausschluss einer aktuen oder chron. Hepatitis B-Infektion, Mutterschaftsvorsorge; Bestätigung bei reaktivem Screeningtest.
Klinische Hinweise Ein erstmalig reaktives Ergebnis im HBsAg-Test muss durch einen Neutralisationsassay bestätigt werden. Alternativ kann auch die HBV-Virus-Last zur Bestätigung eingesetzt werden. Für den Neutralisationsassay sollte am besten eine zweite Probe verwendet werden, um eine Probenverwechselung auszuschließen. Durch den Neutralisationsassay werden Störeinflüsse, die ein falsch positives Testergebnis verursachen können, eliminiert. Eine Probe, die auch im Bestätigungstest positiv ausfällt, gilt als bestätigt positives Ergebnis und ist als Erstbefund meldepflichtig an das zuständige Gesundheitsamt durch das Labor und den einsendenden Arzt. .Ein negatives HBsAg-Testergebnis schließt die Möglichkeit einer Infektion mit dem Hepatitis B Virus nicht mit Sicherheit aus. Bei ganz frischen Infektionen oder bestimmten Formen einer chronischen HBV-Infektion kann das HBsAg-Ergebnis unter der Nachweisgrenze liegen. In solchen Fällen sollte dann ggf. eine HBV-PCR durchgeführt werden.
Bemerkungen zur Analyse Externe Qualitätskontrolle:
Ringversuch RfB Gruppe HBVimm2, 2 x pro Jahr
Standort Zentrale
Akkreditiert Zentrale
Literatur Herstellerangabe Fa. Roche
LOINC 5196-1
letzte Änderung 31.03.2024 03:04