PSA, frei

Kürzel fPSA
Material Serum
Probengefäß Serum-Monov.
Abnahmevorschrift Siehe PSA gesamt.
Einheit ng/ml
Häufigkeit täglich
Nachforderung Nachforderungen sind bis zu 6 Stunden nach Probeneingang möglich.
Verfahren ECLIA Sandwich
Klinische Hinweise Testverfahren PSA frei: Elecsys free PSA (ECLIA), Roche Diagnostics, zur Bestimmung des freien Prostata-spezifische Antigen (fPSA).

Tumormarker haben eine deutlich eingeschränkte Sensitivität und Spezifität, so dass Tumormarkeruntersuchungen nicht für allgemeine Screeninguntersuchungen und für eine Lokalisationsdiagnostik geeignet sind. Die Messverfahren für Tumormarker von verschiedenen Herstellern sind aufgrund einer nicht vorhandenen Standardisierung nicht untereinander vergleichbar. Es sollten daher immer nur Ergebnisse verglichen werden, die mit dem gleichen Meßverfahren ermittelt wurden.PSA ist ein Glykoprotein mit einer Kohlenhydratkette. Sein Molekulargewicht beträgt etwa 33 kD. Die Hauptfunktion des PSA besteht in der Verflüssigung gelartiger Proteine des Ejakulats, welche die Beweglichkeit der Spermien blockieren. In der Seminalflüssigkeit kommt PSA in freier Form vor, im Plasma hingegen sowohl frei, als auch komplexiert mit a-1-Antichymotrypsin (Molekulargewicht ca. 100 kD) sowie komplexiert mit a-2-Makroglobulin. Bei Frauen kann PSA aufgrund einer Expression in den Paraurethraldrüsen in sehr geringen Mengen vorkommen. Die Halbwertszeit von PSA nach radikaler Prostatektomie liegt zwischen 2,2 und 3,2 Tagen. Die Halbwertszeit des freien PSA liegt bei ca. 110 Minuten. Der Hauptanteil des schnellen Abfalls des Gesamt-PSA nach Prostatektomie ist auf den Abfall des freien PSA zurück zu führen. Komplexiertes PSA wird über die Leber eliminiert, freies PSA, mit einem Molgewicht um 30 kD, überwiegend über die Niere. Das Prostatakarzinom ist der am häufigsten diagnostizierte Tumor des Mannes und die zweithäufigste Krebstodesursache nach dem Bronchuskarzinom. PSA wird überwiegend von normalem, hyperplastischem und malignem Prostatagewebe gebildet. Ca. 10 % aller asymptomatischen Männer in der Altersgruppe ab 50 Jahre weisen einen PSA-Wert > 4 ng/ml auf. Anhand mehrerer Studien ist heute belegt, dass durch die PSA-Bestimmung in Kombination mit rektaler Untersuchung 2-3mal häufiger Prostatakarzinome entdeckt werden, als durch die digitale rektale Untersuchung allein. Problematisch bleibt die Abgrenzung zwischen benigner Prostatahyperplasie und Prostatakarzinom sowie hoch- und niedrig malignem Prostata-Karzinom.
Bemerkungen zur Analyse Externe Qualitätskontrolle:
Ringversuch RfB Gruppe TM, 4 x pro Jahr
Literatur Herstellerangabe Fa. Roche
letzte Änderung 31.10.2023 12:03