CMV IgG-Ak

Kürzel CMV-G2
Material Serum
Probengefäß Serum-Monov.
Abnahmevorschrift Venöse Abnahme
Einheit Ratio
Referenzbereich Alter: ≤ 120J
s. Kom.
Häufigkeit Mo, Mi, Fr (Routinezeit)
Nachforderung Nachforderungen sind bis zu 3 Tage nach Probeneingang möglich.
Verfahren ELISA (semiquantitativ)
Indikation V.a. CMV-Infektion, Mutterschaftsvorsorge, HIV-Patienten, Transplantationsdiagnostik
Klinische Hinweise Seroprävalenz: ca. 46-50%, Schwangere: 47%. CMV persistiert (wie alle Herpesviren) nach einer Infektion lebenslang im Körper und kann später wieder aktiv werden (Reaktivierung). Auch Reinfektionen (Ansteckung mit einem anderen CMV-Virusstamm) sind möglich.

Bei reaktivem Ausfall des ELISAs sollte bei einem Erstbefund eine Bestätigung durch einen Line-Immunoblot als spezifischeres Verfahren erfolgen (Fremdleistung).
Zur Differenzierung einer akuten CMV-Infektion bzw. Reaktivierung empfiehlt sich als weitere Diagnostik die Bestimmung der CMV IgG-Avidität. Bei V.a. eine frische Infektion sollten zusätzlich IgM-Antikörper bestimmt werden.
Bei V.a. eine konnatale CMV-Infektion ist der serologische Nachweis beim Kind nicht zuverlässig. Bei bis zu 80% der kongenital infizierten Neugeborenen sind keine CMV IgM-Antikörper nachweisbar. Daher ist die CMV-PCR aus kindlichem Urin (in den ersten 10 Lebenstagen!) die Methode der Wahl.
Bemerkungen zur Analyse Externe Qualitätskontrolle:
Ringversuch RfB Gruppe CMVimm, 2 x pro Jahr
Standort Zentrale
Akkreditiert Zentrale
Literatur Herstellerangabe Fa. Euroimmun
Zytomegalievirus-Infektion - RKI-Ratgeber: https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Merkblaetter/Ratgeber_Zytomegalievirus.html
letzte Änderung 24.04.2024 10:02