Chlorid

Kürzel Cl
Material Serum
Probengefäß Serum-Monov.
Abnahmevorschrift Venöse Abnahme.
Einheit mmol/l
Referenzbereich
Alterextrem erniedrigtextrem erhöhtReferenzbereich
≤ 1W8012096 - 110
1W - 1M8012096 - 110
1M - 6M8012096 - 110
6M - 1J8012096 - 108
1J - 18J8012098 - 109
18J - 120J8012098 - 107
Häufigkeit Notfallparameter
Nachforderung Nachforderungen sind bis zu 1 Woche nach Probeneingang möglich.
Verfahren ISE indirekt
Indikation Störungen des Elektrolyt- und Säure-Base-Haushaltes.
Klinische Hinweise Chlorid ist das quantitativ vorherrschende Anion im Blutplasma und der interstitiellen Flüssigkeit, während es intrazellulär nur in minimaler Konzentration vorliegt. Der Chlorid-Transport ist an den des Natrium gekoppelt, deshalb verhalten sie sich im allgemeinen parallel. Doch bei Störungen des Säure-Base-Gleichgewichts verändert sich die Chlorid-Konzentration unabhängig vom Natrium, denn Chlorid und Bicarbonat verhalten sich gegenläufig. So führen metabolische Azidosen verschiedener Ursache zu einer Hyperchloridämie. Auch bei einem isolierten Chlorid-Verlust, z.B. Erbrechen, besteht keine Korrelation zum Natrium. Die Chlorid-Konzentration dient auch zur Berechnung der Anionen-Lücke, der Differenz zwischen dem Hauptkation Natrium und den beiden Hauptanionen Chlorid und Bicarbonat. Protonen können diese Lücke beispielsweise erweitern. Allerdings liefert die Höhe der Anionen-Lücke keine Auskunft darüber, ob die Übersäuerung durch Laktat bedingt ist oder durch Ketonkörper oder durch andere Ursachen. -Abklärung der Ursache einer Metabolischen Azidose-Verdacht auf einen Chlorid-Verlust-Überprüfung der Anionen-Lücke
Bemerkungen zur Analyse Externe Qualitätskontrolle:
Ringversuch Instand Gruppe 100, 4 x pro Jahr
Standort Zentrale, AKR, AKS
Akkreditiert Zentrale, AKR
n. Akkreditiert AKS
Literatur Herstellerangabe Fa. Roche
Labor und Diagnose 2020. L. Thomas, Hrsg.
Qualitätsmanagement-Status akkreditiert
letzte Änderung 24.03.2024 03:02