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Kürzel | CARBA |
Material | Serum |
Probengefäß | Serum-Monov. |
Abnahmevorschrift | Venöse Abnahme, Serum. Abnahmezeitpunkt: Maximum 6-18 h nach der letzten Dosis, Minimum unmittelbar vor der nächsten Dosis. |
Einheit | µg/ml |
Referenzbereich | Alter: ≤ 120J extrem erhöht: 20.0 4 - 12 |
Häufigkeit | täglich |
Nachforderung | Nachforderungen sind bis zu 1 Woche nach Probeneingang möglich. |
Verfahren | KIMS |
Indikation | Therapiekontrolle |
Klinische Hinweise | Therapeutischer Bereich Carbamazepin: 4 - 12 µg/ml. Die Angabe bezieht sich auf eine Probennahme unmittelbar vor der nächsten Verabreichung (Talspiegel) frühestens nach vier Eliminations-Halbwertszeiten. Eliminationshalbwertszeit: Ca. 10-25 h (Dauertherapie). Carbamazepin wird über den Darm langsam und unvollständig absorbiert. Es gibt erhebliche interindividuelle Unterschiede in der Halbwertszeit. Carbamazepin wird in der Leber metabolisiert und nur in geringem Umfang (ca. 1 %) unverändert im Urin ausgeschieden. Es entstehen zahlreiche Metaboliten. Wichtigster Metabolit ist das Carbamazepin-10, 11-epoxid, das selbst auch antikonvulsive Wirkung hat. Bei Lebererkrankungen ist die Clearance von Carbamazepin vermindert. In der Schwangerschaft wird eine Abnahme der Carbamazepin-Serumkonzentration beobachtet. Toxische Dosen von Carbamazepin können anfallsfördernd wirken. Carbamazepin-Konzentrationen > 15 mg/l sind mit Nebenwirkungen (Sehstörungen, Ataxie, Nystagmus) verbunden. |
Bemerkungen zur Analyse | Externe Qualitätskontrolle: Ringversuch RfB Gruppe AK, 4 x pro Jahr |
Standort | Zentrale |
Akkreditiert | Zentrale |
Literatur | Herstellerangabe. Fa. Roche Labor & Diagnose 2020. Lothar Thomas, Hrsg. |
letzte Änderung | 31.03.2024 03:03 |