Carbamazepin

Kürzel CARBA
Material Serum
Probengefäß Serum-Monov.
Abnahmevorschrift Venöse Abnahme, Serum.
Abnahmezeitpunkt:
Maximum 6-18 h nach der letzten Dosis,
Minimum unmittelbar vor der nächsten Dosis.
Einheit µg/ml
Referenzbereich Alter: ≤ 120J
extrem erhöht: 20.0
4 - 12
Häufigkeit täglich
Nachforderung Nachforderungen sind bis zu 1 Woche nach Probeneingang möglich.
Verfahren KIMS
Indikation Therapiekontrolle
Klinische Hinweise Therapeutischer Bereich Carbamazepin: 4 - 12 µg/ml.
Die Angabe bezieht sich auf eine Probennahme unmittelbar vor der nächsten Verabreichung (Talspiegel) frühestens nach vier Eliminations-Halbwertszeiten.
Eliminationshalbwertszeit: Ca. 10-25 h (Dauertherapie).
Carbamazepin wird über den Darm langsam und unvollständig absorbiert. Es gibt erhebliche interindividuelle Unterschiede in der Halbwertszeit.
Carbamazepin wird in der Leber metabolisiert und nur in geringem Umfang (ca. 1 %) unverändert im Urin ausgeschieden.
Es entstehen zahlreiche Metaboliten. Wichtigster Metabolit ist das Carbamazepin-10, 11-epoxid, das selbst auch antikonvulsive Wirkung hat. Bei Lebererkrankungen ist die Clearance von Carbamazepin vermindert. In der Schwangerschaft wird eine Abnahme der Carbamazepin-Serumkonzentration beobachtet.
Toxische Dosen von Carbamazepin können anfallsfördernd wirken. Carbamazepin-Konzentrationen > 15 mg/l sind mit Nebenwirkungen (Sehstörungen, Ataxie, Nystagmus) verbunden.
Bemerkungen zur Analyse Externe Qualitätskontrolle:
Ringversuch RfB Gruppe AK, 4 x pro Jahr
Standort Zentrale
Akkreditiert Zentrale
Literatur Herstellerangabe. Fa. Roche
Labor & Diagnose 2020. Lothar Thomas, Hrsg.
letzte Änderung 31.03.2024 03:03