Albumin

Kürzel ALB
Material Serum
Probengefäß Serum-Monov.
Abnahmevorschrift Venöse Abnahme.- Erfolgt die Blutabnahme nicht im Liegen, bzw. nach mindestens 15 minütigem Sitzen, ist auf Grund der Hämokonzentration mit einer 5-10%-igen Erhöhung zu rechnen. - Akute Entzündungen hemmen die Albuminsynthese (Anti-Akut-Phase-Protein)- Während der Schwangerschaft sinkt die Albuminkonzentration aufgrund der Zunahme des Plasmavolumens.
Einheit g/l
Referenzbereich
AlterReferenzbereich
≤ 4T28.0 - 44.0
4T - 14J38.0 - 54.0
14J - 18J32.0 - 45.0
18J - 120J35 - 52
Häufigkeit Notfallparameter
Nachforderung Nachforderungen sind bis zu 1 Woche nach Probeneingang möglich.
Verfahren Farbtest
Indikation V.a. chronische Lebererkrankungen, Nephrotisches Syndrom, bei renalem oder enteralem Proteinverlust, bei schweren Verbrennungen.
Klinische Hinweise Albumin ist ein unglykosiliertes Protein mit einem Molekulargewicht von 66000 Dalton und wird in den Leberparenchymzellen mit einer Rate von 14 g/Tag synthetisiert. Albumin ist das mengenmäßig wichtigste Protein des Serums/Plasmas. Es dient der Aufrechterhaltung des kolloidosmotischen Drucks und als Transportprotein für endogene Substanzen (z.B. indirektes Bilirubin, Calcium, freie Fettsäuren, Hormone) sowie für Medikamente. Albumin wird in der Leber synthetisiert, weshalb die Albumin-Konzentration im Plasma als Synthese-Indikator der Leber angesehen werden kann.-Verlaufsbeurteilung der Syntheseleistung der Leber bei Leberzirrhose-Verlaufsbeurteilung des Albuminverlusts bei nephrotischem Syndrom-Abklärung von Ödemen und Aszites-Beurteilung des Ernährungsstatus bei älteren Patienten oder in Hungerregionen.
Bemerkungen zur Analyse Externe Qualitätskontrolle:
Ringversuch Instand Gruppe 100, 4 x pro Jahr
Standort Zentrale, AKR, AKS
Akkreditiert Zentrale, AKR
n. Akkreditiert AKS
Literatur Herstellerangabe Fa. Roche
letzte Änderung 24.03.2024 03:01