Erythrozyten

Kürzel Ery
Material EDTA-Vollblut
Probengefäß EDTA-Monov.
Abnahmevorschrift Längeres Stauen ist zu vermeiden. Monovette unmittelbar nach der Abnahme über Kopf mischen (nicht schütteln). Die Patienten sollten vor der Abnahme nicht für längere Zeit gestanden oder sich körperlich angestrengt haben. Kapilläre Blutabnahme durch geschultes Personal. Die zu punktierende Stelle (Fingerbeere oder Ferse) sollte gut durchblutet sein (evtl. mit FINALGON®-Salbe vorbereiten). Quetschen unbedingt vermeiden. Das Probenhütchen unmittelbar nach der Blutabnahme über Kopf mischen (nicht schütteln).
Einheit /pl
Referenzbereich
GeschlechtAlterextrem erhöhtReferenzbereich
≤ 1T8.004.7 - 7.0
1T - 1W8.004.5 - 6.4
1W - 1J8.003.8 - 6.0
1J - 12J8.003.8 - 5.4
unbekannt≤ 120J8.003.92 - 5.61
männlich≤ 120J8.004.44 - 5.61
weiblich≤ 120J8.003.92 - 5.08
Nachforderung Nachforderungen sind bis zu 8 Stunden nach Probeneingang möglich.
Indikation V.a. Anämie, Polyglobulie, bei Blutungen, Hämolyse, Therapiekontrolle bei Gabe von Erythrozytenkonzentraten.
Klinische Hinweise In Kombination mit dem Hämatokrit zur Erkennung von Anämien, Polyglobulien und Polyzythämien, zur Berechnung von Hämatokrit, MCH und MCHC
Bemerkungen zur Analyse Die Erythrozytenzahl ist Bestandteil des kleinen und großen Blutbildes.

Externe Qualitätskontrolle:
Ringversuch Instand Gruppe 211, 4 x pro Jahr
Ringversuch Instand Gruppe 612, 4 x pro Jahr
Standort Zentrale, AKR, AKS, EVW
Akkreditiert Zentrale, AKR
n. Akkreditiert AKS, EVW
Literatur Therapeutische Umschau 2006 by Verlag Hans Huber, Hogrefe AG, Bern; DOI10.1024/0040-5930.63.1.5
Referenzbereiche in der Hämatologie. R. Herklotz, U. Lüthi, C. Ottiger, A. R. Huber. Therapeutische Umschau 2006;63; 5-24
L. Thomas (Ed.) Labor und Diagnose, 8. Auflage, TH-Books, Frankfurt 2012
letzte Änderung 02.02.2024 14:02