|
Kürzel | ALDO |
Material | EDTA Sonder |
Probengefäß | EDTA Sonder |
Abnahmevorschrift | Der optimale Abnahmezeitpunkt zur Bestimmung von Aldosteron und Renin bzw. des Aldosteron-Renin-Quotienten ist morgens bzw. vormittags mindestens zwei Stunden nach dem Aufstehen. Die Blutentnahme sollte im Sitzen erfolgen. Der Patient sollte vor der Blutentnahme zirka 15 Minuten in Ruhe gesessen haben. |
Einheit | pg/ml |
Referenzbereich | extrem erhöht: 800.0 17.6 - 232 |
Häufigkeit | Do (Routinezeit) |
Nachforderung | Nicht nachforderbar. |
Verfahren | Chemilumineszenz |
Klinische Hinweise | Referenzbereich Aldosteron lt. Hersteller (Aldosteron CLIA DiaSorin LIAISON): Liegend 17,6 - 232 pg/ml Aufrecht 25,5 - 392 pg/ml Der auf dem Druckbefund angegebene Referenzbereich gilt für die Abnahme in liegender Position nach mindestens 30 Minuten in Rückenlage. Zur Abklärung von erhöhten Aldosteron-Werten sollte zeitgleich die Bestimmung der Renin-Konzentration mit Berechnung des Aldosteron-Renin-Quotienten erfolgen. Bewertung Aldosteron/Renin-Quotient (ARQ): Bei einem ARQ > 20 besteht der Verdacht auf das Vorliegen eines primären Hyperaldosteronismus, der durch einen Bestätigungstest weiter abgeklärt werden muss. Die Sensitivität beträgt 92%, die Spezifität 86%. Laborseitig ist ein primärer Hyperaldosteronismus durch eine Aldosteronerhöhung bei gleichzeitiger Reninsuppression im Plasma gekennzeichnet. Der ARQ zeigt einen primären Hyperaldosteronismus bereits an, wenn sich das Aldosteron noch im oberen Referenzbereich bzw. das Renin im unteren Referenzbereich bewegt. Im Gegensatz zur alleinigen Aldosteron-Bestimmung wird der ARQ auch durch die Abnahmemodalitäten (liegend/stehend) oder orale Kochsalzzufuhr nicht wesentlich beeinflusst. |
Bemerkungen zur Analyse | Externe Qualitätskontrolle: Ringversuch RfB Gruppe HM, 4 x pro Jahr |
Literatur | Bidlingmaier M et al.: Screening for Primary Aldosteronism: Aldosterone to Renin Ratio using two automated Chemiluminescent Immunoassays; 2014 |
letzte Änderung | 21.11.2023 19:01 |