CA 15-3

Kürzel CA153
Material Serum
Probengefäß Serum-Monov.
Abnahmevorschrift Venöse Abnahme. Die Gabe von G-CSF subkutan führt zu einer Erhöhung der CA 15-3 Konzentration.
Einheit U/ml
Referenzbereich Alter: ≤ 120J
extrem erhöht: 2500.0
< 26
Häufigkeit täglich
Nachforderung Nachforderungen sind bis zu 1 Woche nach Probeneingang möglich.
Verfahren ECLIA Sandwich
Indikation Therapie- und Verlaufskontrolle bei Mammakarzinom.
Klinische Hinweise Tumormarker haben eine deutlich eingeschränkte Sensitivität und Spezifität, so dass Tumormarkeruntersuchungen nicht für allgemeine Screeninguntersuchungen und für eine Lokalisationsdiagnostik geeignet sind. Die Messverfahren für Tumormarker von verschiedenen Herstellern sind aufgrund einer nicht vorhandenen Standardisierung nicht untereinander vergleichbar. Es sollten daher immer nur Ergebnisse verglichen werden, die mit dem gleichen Meßverfahren ermittelt wurden.Der CA 15-3 ist ein sialyliertes Glycoprotein, das von Milchdrüsenzellen gebildet wird und bei Brustkrebs in erhöhter Konzentration im Blut nachweisbar ist. Es besteht eine Korrelation zwischen CA 15-3 Konzentration und der Tumormasse. Auch benigne Erkrankungen der Brust und des Thorax können zu erhöhten CA 15-3 Konzentrationen führen. Patienten mit HIV (stadienabhängig) und dialysepflichtige Patienten können erhöhte CA 15-3 Konzentrationen aufweisen. Bei einigen Patienten mit Leberzirrhose finden sich leicht erhöhte CA 15-3 Konzentrationen bis 50 U/ml. Erhöhte CA 15-3 Konzentrationen finden sich außer beim Brustkrebs auch bei 39-71 % der Patientinnen mit Ovarialkarzinom, bei 14-26 % mit Endometriumkarzinom, bei 9 % mit Corpuskarzinom,bei 10-71 % mit Lungenkarzinom und bei 10-6 1% mit Magen-, Pankreas- und Leberkarzinom.
Bemerkungen zur Analyse Externe Qualitätskontrolle:
Ringversuch RfB Gruppe TM, 4 x pro Jahr
Standort Zentrale
Akkreditiert Zentrale
Literatur Herstellerangabe Fa. Roche
letzte Änderung 31.03.2024 03:03