Quotient Freie Leichtketten

Kürzel FLQ
Material Serum
Probengefäß Serum-Monov.
Referenzbereich 0.26 - 1.65
Häufigkeit Mo - Fr (Routinezeit)
Nachforderung Nachforderungen sind bis zu 1 Woche nach Probeneingang möglich.
Verfahren berechnet
Indikation Verlaufs- und Therapiekontrolle bei Plasmazellmyelom / Multiplem Myelom,
"smoldering" multiples Myelom (SMM), oder monoklonaler Gammopathie unbestimmter Signifikanz (MGUS).
Klinische Hinweise Erhöhte Konzentrationen der freien Leichtketten bei normalem K/L-Quotienten sprechen für eine polyklonale Überproduktion z.B. bei Entzündungen oder einer verminderten Ausscheidung bei Nierenfunktionsstörungen.
Für Patienten mit Nierenfunktionsstörungen sollte daher für die K/L-Ratio der erweiterte Referenzbereich von 0.37 - 3.10 verwendet werden.

Eine pathologische Veränderung des K/L-Quotienten (Erhöhung oder Erniedrigung) ist dagegen ein Hinweis auf eine selektive, meist monoklonale Überproduktion eines Leichtkettentyps und damit auf eine monoklonale Gammopathie. Erniedrigte Leichtketten-Konzentrationen werden bei Erkrankungen des Knochenmarks bzw. der Myelopoese gefunden.

Für die Behandlungsindikation beim Plasmazellmyelom (WHO-Definition) / multiplen Myelom sind der Quotient und die Konzentration des Freelite®-Test (The Binding Site) ausschlaggebend (International Myeloma Working Group - IMWG 2014).

Die Ratio der freien Leichtketten im Serum gehört als Myelomdefinirender Biomarker zu den SLiM-CRAB-Kriterien des therapiepflichtigen multiplen Myeloms:
Ratio der freien Leichtketten im Serum (beteiligte/unbeteiligte Leichtkette) >/= 100 ("light chain"); die Konzentration der betroffenen freien Leichtkette muss dabei definitionsgemäß >/= 100 mg/l betragen.
Bemerkungen zur Analyse Externe Qualitätskontrolle:
Ringversuch Instand Gruppe 243, 4 x pro Jahr
Literatur Multiples Myelom: Die Therapie ist im Umbruch. Goldschmidt H. Dtsch Arztebl 2021; 118(11): [12]; DOI: 10.3238/PersOnko.2021.03.19.03
Rajkumar SV, Dimopoulos MA, Palumbo A, et al.: International Myeloma Working Group updated criteria for the diagnosis of multiple myeloma. Lancet Oncol 2014; 15: e538-48 CrossRef
letzte Änderung 31.03.2024 03:05