Prolaktin

Kürzel PROL
Material Serum
Probengefäß Serum-Monov.
Abnahmevorschrift Venöse Abnahme, zirkadiane Rhythmik beachten. Bei Patienten unter Therapie mit hohen Biotin-Dosen (> 5 mg/Tag) sollte die Probenentnahme mindestens 8 Stunden nach der letzten Applikation erfolgen.
Einheit µIU/ml
Referenzbereich
GeschlechtAlterReferenzbereich
unbekannt≤ 120J98 - 637
männlich≤ 120J98 - 456
weiblich≤ 120J127 - 637
Häufigkeit täglich
Nachforderung Nachforderungen sind bis zu 1 Woche nach Probeneingang möglich.
Verfahren ECLIA Sandwich
Indikation Bei Männern: Libido- und Potenzstörungen, Hypogonadismus, Gynäkomastie.
Bei Frauen: Amenorrhoe, Oligomenorrhoe, Mastopathie, Virilisierung, Sterilität, Endometriose.
Klinische Hinweise Prolaktin eird im Hypophysenvorderlappen (HVL) synthetisiert und episodisch sezerniert. Die Prolaktin-Konzentration im Blut weist eine zirkadiane Rhythmik mit Maximum in den Morgenstunden und Minimum am Nachmittag auf. Der Referenzbereich gilt für Abnahmen zwischen 8-10 Uhr.

Eine Hyperprolaktinämie kann u.a. durch Stress, Niereninsuffizienz, Medikamente (z.B. Metoclopramid, Benzodiazepine, Phenotiazin, Östrogene, Ergotamin, Neuroleptika oder Antidepressiva), einen zerebralen Krampfanfall, eine Hypothyreose sowie bei Frauen im gebährfähigen Alter physiologisch durch Schwangerschaft und Laktation bedingt sein.
Bei einer wiederholt bestimmten Prolaktin-Erhöhung > 5.000 µIU/ml und Ausschluss der oben genannten Zustände besteht der Verdacht auf eine Makroadenom des HVL.
Inhibiert wird die Freisetzung von Prolaktin durch Dopamin, L-Dopa und Ergotamin-Derivate.

Bitte beachten Sie, dass es bei etwa 0,2 % aller Frauen und 0,02 % aller Männer durch Aggregation von Prolaktinmolekülen zu einem Makroprolaktin kommt. Ein Makroprolaktin ist biologisch inaktiv und besitzt in aller Regel keine klinische Relevanz. Es wird aber in dem verwendeten Immunoassay miterfasst, wodurch eine Hyperprolaktinämie vorgetäuscht werden kann. Um ein Makroprolaktin auszuschließen, sollte bei allen klinisch nicht plausibel erhöhten Prolaktinwerten eine Zweitbestimmung nach PEG-Fällung durchgeführt werden. Dazu bitten wir um telefonische Kontaktaufnahme mit dem Labor unter der Rufnummer 0201 / 45151 141.
Bemerkungen zur Analyse Externe Qualitätskontrolle:
Ringversuch Instand Gruppe 298, 4 x pro Jahr
Ringversuch RfB Gruppe HP, 4 x pro Jahr

Standort Zentrale
Akkreditiert Zentrale
Literatur Herstellerangabe, Roche Diagnostics
Corona G, Wu FC, Lee DM, et al. Low prolactin is associated with sexual dysfunction and psychological or metabolic disturbances in middle-aged and elderly men: The European Male Aging Study (EMAS) J Sex Med 2014;11:240-253.
Whyte MB, Pramodh S, Srikugan L, et al. Importance of cannulated prolactin test in the definition of hyperprolactinaemia. Pituitary 2015;18:319-325.
Melmed S, Casanueva FF, Hoffman AR, et al. Diagnosis and treatment of hyperprolactinemia: An endocrine society clinical practice guideline. J Clin Endocrinol Metab 2011;96(2):273-288.
Bilibio JP, Souza CA, Rodini GP, et al. Serum prolactin and CA-125 levels as biomarkers of peritoneal endometriosis. Gynecol Obstet Invest 2014;78:45-52.
Fahie-Wilson M, Smith TP. Determination of prolactin: The macroprolactin problem. Best Pract Res Clin Endocrinol Metab 2013;27:725-742.
Roelfsema F, Pijl H, Keenan DM, et al. Prolactin secretion in healthy adults is determined by gender, age and body mass index. PLoS ONE 2012;7(2):e31305.
Aitkenhead H, Heales SJ. Establishment of paediatric age-related reference intervals for serum prolactin to aid in the diagnosis of neurometabolic conditions affecting dopamine metabolism. Ann Clin Biochem 2013;50:156-158.
Qualitätsmanagement-Status akkreditiert
letzte Änderung 31.03.2024 03:05