Gangliosid IgG Blot

Kürzel GanGIB
Material Serum
Probengefäß Serum-Monov.
Abnahmevorschrift Venöse Abnahme
Referenzbereich negativ
Verfahren Immunoblot
Indikation V.a. autoimmunvermittelte neurologische Erkrankungen, insbesondere bei V.a. periphere Neuropathien, z.B. Guillain-Barré-Syndrom (GBS), AMAN, AMSAN,
Miller-Fisher-Syndrom (MFS), chronisch-entzündliche demyelinisierende Polyneuropathie (CIDP), Chronisch-ataxische Neuropathie, multifokale motorische Neuropathie (MMN), motorische Neuropathie mit monoklonaler IgM-Gammopathie, sensorischen Neuropathie und Miller-Fisher-Syndrom (MFS; ein Subtyp des GBS).
Klinische Hinweise Immunoblot zum Nachweis von IgG-Antikörpern gegen Ganglioside:
GM1, GM2, GM3, GD1a, GD1b, GT1b, GQ1b.

Autoantikörper gegen Ganglioside werden bei Patienten mit peripheren Neuropathien gefunden. Zu diesen Erkrankungen gehören z. B. das Guillain-Barré-Syndrom (GBS), die chronisch-entzündliche demyelinisierende Polyneuropathie (CIDP), die multifokale Motorneuropathie (MMN), die sensorische Neuropathie und das Miller-Fisher-Syndrom (MFS; ein Subtyp des GBS).

Klinische Assoziation zu nachgewiesenen Autoantikörpern (Heidenreich 1998):
GM1 IgG:            Multifokale Motoneuropathie
GM1, GD1a, GT1b IgA/G/M:    Guillain-Barré-Syndrom
GQ1b IgG:            Fisher-Syndrom
GD1b IgG:            Sensorische Neuropathie

GM1 Antikörper:
Antikörper gegen das Monosialogangliosid GM1 treten bei Patienten mit multifokaler Motorneuropathie (MMN) mit einer Prävalenz von 40 bis 70 % auf. Diese Antikörper gehören in der überwiegenden Zahl der Fälle zur IgM-Klasse. Erhöhte Antikörpertiter gegen das Monosialogangliosid GM1 treten darüber hinaus bei Patienten mit Guillain-Barré-Syndrom in 22 bis 30 % der Fälle auf. Der Antikörpertiter korreliert mit der Krankheitsaktivität. In der akuten Phase zeigt der Titer einen Maximalwert und sinkt
im Verlaufe der Krankheit.

GD1b Antikörper:
Antikörper gegen das Disialogangliosid GD1b wurden in seltenen Fällen bei Patienten mit einer sensorischen Neuropathie beschrieben.

GQ1b Antikörper:
Antikörper gegen das Tetrasialogangliosid GQ1b sind bei mehr als 90 % der Patienten mit Fisher-Syndrom nachweisbar.

Neben dem serologischen Befund sind auch immer die Klinik des Patienten und ggf. weitere Befunde zu beachten. Ein negativer serologischer Befund schließt das Vorliegen einer
Erkrankung nicht aus.
Bemerkungen zur Analyse Externe Qualitätskontrolle:
Ringversuch Instand Gruppe 267, 1 x pro Jahr
Standort Zentrale
Akkreditiert Zentrale
n. Akkreditiert ______________
Literatur Herstellerangaben Euroimmun Medizinische Labordiagnostika AG
Heidenreich F. Autoantibodies associated with peripheral neuropathies. In Conrad K. et al.; Pathogenic and diagnostic relevance of autoantibodies. Report on the 4th Dresden Symposium on Autoantibodies held in Dresden on October 21-24, 1998, Pabst Science Publishers, Lengerich (1998)
Meyer W, Schneider B, Nobile Orazio E, Klotz M, Schlumberger W, Stöcker W. EUROLINE Anti-Ganglioside-Profile: A new membrane test for detection of antibodies against
gangliosides. Autoimmunity reviews 1: 71 (2002)
letzte Änderung 31.03.2024 03:04