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Orthostasetest | Hintergrund: Zur Diagnosesicherung eines primären Hyperaldosteronismus sollte primär ein Orthostase-Test durchgeführt werden, noch vor einem Kochsalzbelastungstest. Durchführung
Bewertung
Anstieg des Renins und Aldosterons um das zwei bis vierfache unter Orthostase.
Basalwert: Renin niedrig, Aldosteron deutlich erhöht. Orthostase: weiterhin erhöhter Aldosteronspiegel ohne signifikanten Anstieg, Renin weiter niedrig. R/A-Quotient unter Orthostase >50.
Basalwert: Renin niedrig, Aldosteron grenzwertig bis deutlich erhöht. Orthostase: Anstieg des Aldosterons um mehr als 30 %. Fehlender bzw. geringer Anstieg des Renins. Hinweis
Patienten mit makronodulärer Hyperplasie oder Glucocorticoid-supprimierbarem Hyperaldosteronismus verhalten sich im Test ähnlich wie Patienten mit Conn-Syndrom. Beim idiopathischen Hyperaldosteronismus kann der Anstieg der Aldosteron-Konzentration im Serum nach Orthostase auch ausbleiben. In Zweifelsfällen kann u. U. eine seitengetrennte Aldosteron-Bestimmung hilfreich sein. |
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