Mononukleose Schnelltest

Kürzel MNST
Material Serum
Probengefäß Serum-Monov.
Abnahmevorschrift Venöse Abnahme
Referenzbereich Alter: ≤ 120J
extrem erhöht: 1.9
negativ
Häufigkeit täglich
Nachforderung Nachforderungen sind bis zu 3 Tage nach Probeneingang möglich.
Verfahren Latex-Test
Indikation V.a. infektiöse Mononukleose
Klinische Hinweise Der Mononukleose-Schnelltest basiert auf ndem Nachweis heterophiler Antikörper. Er wird aufgrund der schlechten Spezifität immer zusammen mit den Parametern der spezifischeren EBV-Serologie durchgeführt (EBV-CA IgG/IgM Ak, EBNA-1 Ak); ggf. wird der Auftrag erweitert.
Der Mononukleose-Schnelltest ist in bis zu 20% der typischen Verläufe einer infektösen Mononukleose negativ, bei Kindern sogar bis zu 50% und auch weniger lang nachweisbar als EBV-IgM. Das Ergebnis des Schnelltestes muss daher im klinischen Kontext (fieberhafte Angina, Lymphknotenschwellungen, Lymhozytose mit aktivierten Lymphozyten?) und zusammen mit den übrigen EBV-Parametern bewertet werden.

Der Test auf heterophile Antikörper fällt gewöhnlich nur bei der primären und klinisch auffälligen Infektion positiv aus.
Bemerkungen zur Analyse Externe Qualitätskontrolle:
Ringversuch Instand Gruppe 352, 2 x pro Jahr
Standort Zentrale, AKR
Akkreditiert Zentrale, AKR
Literatur Labor & Diagnose 2022, Lothar Thomas, Prof. Dr. med., Hrsg.; https://www.labor-und-diagnose.de/
letzte Änderung 31.03.2024 03:05