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Kürzel | MNST |
Material | Serum |
Probengefäß | Serum-Monov. |
Abnahmevorschrift | Venöse Abnahme |
Referenzbereich | Alter: ≤ 120J extrem erhöht: 1.9 negativ |
Häufigkeit | täglich |
Nachforderung | Nachforderungen sind bis zu 3 Tage nach Probeneingang möglich. |
Verfahren | Latex-Test |
Indikation | V.a. infektiöse Mononukleose |
Klinische Hinweise | Der Mononukleose-Schnelltest basiert auf ndem Nachweis heterophiler Antikörper. Er wird aufgrund der schlechten Spezifität immer zusammen mit den Parametern der spezifischeren EBV-Serologie durchgeführt (EBV-CA IgG/IgM Ak, EBNA-1 Ak); ggf. wird der Auftrag erweitert. Der Mononukleose-Schnelltest ist in bis zu 20% der typischen Verläufe einer infektösen Mononukleose negativ, bei Kindern sogar bis zu 50% und auch weniger lang nachweisbar als EBV-IgM. Das Ergebnis des Schnelltestes muss daher im klinischen Kontext (fieberhafte Angina, Lymphknotenschwellungen, Lymhozytose mit aktivierten Lymphozyten?) und zusammen mit den übrigen EBV-Parametern bewertet werden. Der Test auf heterophile Antikörper fällt gewöhnlich nur bei der primären und klinisch auffälligen Infektion positiv aus. |
Bemerkungen zur Analyse | Externe Qualitätskontrolle: Ringversuch Instand Gruppe 352, 2 x pro Jahr |
Standort | Zentrale, AKR |
Akkreditiert | Zentrale, AKR |
Literatur | Labor & Diagnose 2022, Lothar Thomas, Prof. Dr. med., Hrsg.; https://www.labor-und-diagnose.de/ |
letzte Änderung | 31.03.2024 03:05 |