ANCA-Screening

Kürzel ANCA
Material Serum
Probengefäß Serum-Monov.
Abnahmevorschrift Venöse Abnahme
Referenzbereich Alter: ≤ 120J
negativ
Häufigkeit Mo, Mi, Fr (Routinezeit)
Nachforderung Nachforderungen sind bis zu 2 Tage nach Probeneingang möglich.
Verfahren Indirekte Immunfluoreszenz
Indikation Differentialdiagnostik und Verlaufskontrolle bei systemischen Vaskulitiden (Vaskulitis, Morbus Wegener, chronische Hepatitis, Polyarthritis). Differentialdiagnostik von systemischernVaskulitiden (c-ANCA-assoziierte Vaskulitiden), Granulomatose mit Polyangitis, Differentialdiagnostik von Glomerulonephritiden.
Klinische Hinweise ANCAs (Anti-Neutrophile-Cytoplasmatische-Antikörper) sind Autoantikörper im humanen Plasma, die im Rahmen von Autoimmunerkrankungen auftreten und als Hauptantigene verschiedene Proteine der azurophilen oder der sekundären Granula neutrophiler Granulozyten erkennen. Teilweise sind die Autoantigene auch in Monozyten und Endothelzellen zu finden. Die Ursache für die Bildung von Autoantikörpern gegen diese intrazellulären Antigene ist nicht völlig klar. Das Hauptautoantigen der p-ANCAs bildet die Myeloperoxidase, weitere untergeordnete Antigene stellen Elastase, Katepsin G, Azurozidin, Lysozym und Laktoferrin dar. Die p-ANCAs mit Myeloperoxidasespezialität sind Marker-Autoantikörper bei speziellen Vaskulitiden. Die Zielantigene sind ausnahmslos zytoplasmatisch gelegen, das perinukleär angeordnete Färbemuster in der Immufluoreszens ist ein Artefact bedingt durch die Ethanolfixation. Muster Zielantigen Assoziierte Krankheitsbilder cANCA Proteinase-3 - Wegner'sche Granulomatose, pANCA Myeloperoxydase - Mikroskopische Arteriitis, Churg-Strauss-Syndrom, Polyarteriitis nodosa. pANCA Elastase - Primär-sklerosierende Cholangitis, Colitis ulcerosa, M.Crohn, SLE, pANCA Kathepsin -G -Primär-sklerosierende Cholangitis, Colitis ulcerosa, M.Crohn. pANCA Lysozym -Primär-sklerosierende Cholangitis, Colitis ulcerosa, M.Crohn pANCA Lactoferrin - Primär-sklerosierende Cholangitis, Colitis ulcerosa, M.Crohn, SLE, Rheumatoide Arthritis, pANCA unbekannt Colitis ulcerosa, M.Crohn c/pANCA BPI Primär-sklerosierende Cholangitis, Colitis ulcerosa, M.Crohn (permeabilitγ-increasing protein) Indikation: Diagnostik systemischer Vaskulitiden (ANCA-assoziierte Vaskulitiden) und Kollagenosen, Differentialdiagnostik von Glomerulonephritiden. ANCAs mit Spezifität für MPO sind bei etwa 65% der Patienten mit rapid progressiver Glomerulonephritis (RP-GN), etwa 45% der Patienten mit mikroskopischer Polyangiitis (MPA) und 20% bis 30% der Patienten mit Churg-Strauss Syndrom (Polyarteriitis nodosa) nachweisbar. Die Beurteilung von p-ANCA in der indirekten Immunfluoreszenz ist bei Vorliegen hochtitriger ANA erschwert.
Bemerkungen zur Analyse Externe Qualitätskontrolle:
Ringversuch Instand Gruppe 257, 2 x pro Jahr
Standort Zentrale
Akkreditiert Zentrale
n. Akkreditiert __________________
Literatur Herstellerangabe Fa. Euroimmun
letzte Änderung 31.03.2024 03:02