BKS (EDTA)

Kürzel BSG
Material EDTA-Vollblut
Probengefäß EDTA-Monov.
Abnahmevorschrift Über- und Unterfüllung des Röhrchens vermeiden.
Einheit mm/Std
Referenzbereich
GeschlechtAlterReferenzbereich
unbekannt≤ 50J< 15
männlich≤ 50J< 15
weiblich≤ 50J< 20
unbekannt≤ 120J< 20
männlich≤ 120J< 20
weiblich≤ 120J< 30
Nachforderung Nachforderungen sind bis zu 6 Stunden nach Probeneingang möglich.
Verfahren Photometrisch
Indikation Erkrankungen wie SLE, Polymyalgia rheumatica oder Arteriitis temporalis, bei denen das CRP oft noch normal oder nur leicht erhöht ist. V.a. ein Plasmozytom, das mit einer monoklonalen Gammopathie einhergeht (oft sog. Sturzsenkung).
Klinische Hinweise Die Antwort der BSG bei entzündlichen Reaktionen ist im Gegensatz zu anderen Entzündungsparametern sehr träge. Der Anstieg der BSG erfolgt frühestens 24 Stunden nach Einsetzen der Entzündungsreaktion und bleibt noch Tage nach dem Abklingen bestehen. Der Einsatz der BSG ist daher nur bei wenigen Indikationen von Nutzen und zwar nur bei entzündlichen Geschehen, die eine Dysproteinämie verursachen und das rote Blutbild weitgehend unbeeinflusst lassen. Hierunter fallen chronisch-entzündliche Erkrankungen wie SLE, Polymyalgia rheumatica oder Arteriitis temporalis, bei denen das CRP oft noch normal oder nur leicht erhöht ist. Indikation: V.a. ein Plasmozytom, das mit einer monoklonalen Gammopathie einhergeht (oft "Sturzsenkung"). Normale BSG-Werte schließen jedoch ein Plasmozytom nicht aus. Bei chronischen Entzündungen kann sie unauffällig sein.
Bemerkungen zur Analyse Die Messtechnologie basiert auf der Aggregationskapazität der Erythrozyten unter Veränderung der optischen Dichte (photometrische Messung der Kinetik der Erythrozytenaggregation).

Externe Qualitätskontrolle:
Ringversuch ESfEQA Gruppe BSG Alifax, 4 x pro Jahr
Standort Zentrale
n. Akkreditiert Zentrale
letzte Änderung 18.04.2024 17:02