Lithium

Kürzel Li
Material Serum
Probengefäß Serum-Monov.
Abnahmevorschrift Venöse Abnahme.
Einheit mmol/l
Referenzbereich Alter: ≤ 120J
extrem erhöht: 2.0
0.6 - 1.2
Häufigkeit Notfallparameter
Nachforderung Nachforderungen sind bis zu 2 Tage nach Probeneingang möglich.
Verfahren Farbtest
Indikation Therapiekontrolle, V.a. Intoxikation.
Klinische Hinweise Therapeutischer Bereich Lithium: 0.6 - 1.2 mmol/l
Konzentrationen > 2.0 mmol/l werden als toxisch eingestuft.
Die Angabe des therapeutischen Bereichs bezieht sich auf eine Blutentnahme 12 Stunden nach der letzten Verabreichung des Medikaments.

Lithium wird zur Therapie von depressiven und manisch depressiven Patienten eingesetzt. Nach oraler Einnahme (Lithiumcarbonat) wird die maximale Serumkonzentrationen nach 2 bis 4 Stunden erreicht. Die Halbwertszeit im Serum beträgt zwischen 48 und 72 Stunden. Lithium ist nicht an Plasmaproteine gebunden und wird über die Nieren ausgeschieden (die Ausscheidung erfolgt parallel zu der von Natrium, daher der Einfluss von Diuretika auf die Plasmakonzentration). Bei Niereninsuffizienz ist die Ausscheidung herabgesetzt, doch auch bei normaler Nierenfunktion treten große Schwankungen der Plasma-Konzentration auf. Indikation: Therapiekontrolle wegen des engen therapeutischen Bereichs und wegen der großen Schwankungen der Relation von Dosis zu erzieltem Plasmaspiegel.Bestimmungen der Lithiumkonzentration in Serum werden hauptsächlich zur Sicherstellung der Compliance und zur Vermeidung von Toxizität durchgeführt. Frühe Symptome einer Intoxikation sind unter anderem Apathie, Trägheit, Benommenheit, Lethargie, Sprachschwierigkeiten, unregelmäßiges Zittern, myoklonisches Zucken, Muskelschwäche und Ataxie.
Bemerkungen zur Analyse Externe Qualitätskontrolle:
Ringversuch Instand Gruppe 100, 4 x pro Jahr
Ringversuch RfB Gruppe AK, 4 x pro Jahr
Standort Zentrale
Akkreditiert Zentrale
Literatur Herstellerangabe Fa. Roche
letzte Änderung 31.03.2024 03:05