Lupus-Antikoagulans*

Kürzel Lup-A
Material Plasma Spezialgerinnung
Probengefäß Citrat-Monov.
Abnahmevorschrift Venöse Abnahme, Citrat-Röhrchen unbedingt bis zur Markierung füllen. S. auch Präanalytik-Handbuch.
Referenzbereich extrem erhöht: 2.0
negativ
Nachforderung Nachforderungen sind bis zu 4 Stunden nach Probeneingang möglich.
Indikation Thromboseneigung, Abortneigung, Autoimmunerkrankungen.
Klinische Hinweise Beim Lupus-Antikoagulans handelt es sich um Antikörper, die gegen die Phospholipid-Protein-Komponente der Aktivator-Komplexe der Gerinnung und Fibrinolyse gerichtet sind. In vitro zeigt sich eine verlängerte aPTT oder eine erniedrigte TPZ. Die Patienten leiden klinisch nicht an einer erhöhten Blutungsneigung, sondern an einer erhöhten Thrombosebereitschaft! Klinische Bedeutung nur bei Kombination mit Krankheitszeichen und Bestätigung aus einer Verlaufsabnahme.
Entsprechend aktueller Kriterien zur Klassifikation des Antiphospholipid-Antikörper-Syndroms muss zur biochemischen Diagnose ein eindeutig positives Testergebnis an zwei oder mehreren Zeitpunkten mit mindestens 12-wöchigem Abstand nachgewiesen werden. Ggf. sollte ergänzend die Bestimmung der Cardiolipin- und ßII-Glykoprotein-I-Antikörper erfolgen.
Bitte beachten Sie bei der Anforderung auf Lupus-Antikoagulanzien oder eines Thrombophilie-Screenings, dass unter einer laufenden Medikation mit einem DOAK (z.B. Rivaroxaban, Apixaban, Edoxaban) oder auch Marcumar falsch positive Befunde resultieren können! Dadurch kann irrtümlich angenommen werden, dass ein Lupus-Antikoagulanz oder ein Antiphospholipid-Syndrom vorliegt. Unter Heparin-Therapie ind therapeutischer Dosis können falsch niedrige oder falsch normale Werte auftreten.
Die korrekte Labordiagnostik für Lupus-Antikoagulanzien bei bereits antikoagulierten Patienten erfordert eine Therapiepause bis zum vollständigen Abklingen der Gerinnungshemmung. Bei hohem Thromboserisiko sollte diese Pause durch ein niedermolekulares Heparin überbrückt werden.
Bemerkungen zur Analyse Externe Qualitätskontrolle:
Ringversuch ECAT Gruppe Lupus Anticoagulant, 4 x pro Jahr

Standort Zentrale
Akkreditiert _________________
n. Akkreditiert Zentrale
Literatur Herstellerangabe Fa. Instrumentation Laboratory, Werfen
Update of the guidelines for lupus anticoagulant detection. Subcommittee on Lupus Anticoagulant/Antiphospholipid Antibody of the Scientific and Standardisation Committee of the International Society on Thrombosis and Haemostasis. Pengo V, Tripodi A, Reber G, Rand JH, Ortel TL, Galli M, De Groot PG; Subcommittee on Lupus Anticoagulant/Antiphospholipid Antibody of the Scientific and Standardisation Committee of the International Society on Thrombosis and Haemostasis. J Thromb Haemost. 2009 Oct;7(10):1737-40.
False-positive lupus anticoagulant in patients receiving rivaroxaban: 24 h since the last dose are needed to exclude antiphospholipid syndrome. Góralczyk T et al. Blood Coagul Fibrinolysis. 2015 Jun;26(4):473-5
Interactions between rivaroxaban and antiphospholipid antibodies in thrombotic anctiphospholipid syndrome. Arachchillage DR, Mackie IJ, Efthymiou M, Isenberg DA, Machin SJ, Cohen H. J Thromb Haemost. 2015 Jul;13(7):1264-73.
Detection of lupus anticoagulant in the era of direct oral anticoagulants. Hoxha A, Banzato A, Ruffatti A, Pengo V. Autoimmun Rev. 2017 Feb;16(2):173-178
letzte Änderung 06.11.2023 13:02