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Kürzel | IGF1 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Material | Serum | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Probengefäß | Serum-Monov. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Abnahmevorschrift | Die Abnahme erfolgt morgens nüchtern. Hämolyse vermeiden. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Einheit | ng/ml | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Referenzbereich |
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Häufigkeit | Do (Routinezeit) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Nachforderung | Nachforderungen sind bis zu 6 Stunden nach Probeneingang möglich. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Verfahren | Chemilumineszenz | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Indikation | V.a. Störungen des Wachstums, V.a. Akromegalie, Gigantismus, Groβ- oder Minderwuchs; V.a. Störung der somatotropen Hypothalamus-Hypophysen-Achse. Therapiekontrolle unter Gabe von rekombinanten GH-Analoga und Somatostatin-Analoga (Octreotid) |
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Klinische Hinweise | Insulinähnlicher Wachstumsfaktor-1 oder Insulin-like growth factor (IGF-1, auch als Somatomedin-C oder Sm-C bezeichnet) ist ein einkettiges Polypeptid mit 70 Aminosäuren, das vor allem in der Leber synthetisiert wird. Growth Hormone/Somatotorpes Hormon (GH/STH) induziert in der Leber die Synthese von IGF-1, von IGF-3-Bindungsprotein (IGFBP-3) und dessen Acid-labile subunit (ALS). IGF-1 ist an beide Proteine gebunden. Sie verhindern den Abbau von IGF-1 und verlängern dessen Halbwertszeit von wenigen Minuten auf Stunden. Ca. 95% des IGF-1 liegt an IGFBP-3 gebunden vor. Weniger als 1 % des IGF-1 zirkulieren frei. Obwohl der im Blut zirkulierende IGF-I hauptsächlich in der Leber gebildet wird, die reich an GH-Rezeptoren ist, produzieren auch viele andere Gewebe IGF-I und sind für dessen trophische Wirkung empfänglich. IGF-1 und Insulin besitzen eine ähnliche 3-dimensionale Struktur. IGF-1 vermittelt integral die metabolische Wirkung von GH. Wird IGF-1 von peripheren Geweben gebildet, wird es von diversen Hormonen und Wachstumsfaktoren kontrolliert. In den Chondrozyten steht es unter Kontrolle von GH und in den Osteoblasten unter der Kontrolle von Parathormon. IGF-1 gehört zu einer Klasse von Peptiden, deren Bildung vorwiegend durch humanes Wachstumshormon (growth hormone, GH) gesteigert und infolge Mangelernährung gehemmt wird. Beim Menschen wurden 2 Peptide nachgewiesen: IGF-1 und IGF-2. Ein Großteil der GH-abhängigen, wachstumsfördernden Aktivität im Serum ist auf IGF-1 zurückzuführen. Zu den anabolischen und wachstumsfördernden Wirkungen, die durch insulinähnliche Wachstumsfaktoren vermittelt werden, gehören auch die Zellproliferation und Proteinsynthese. Fast jede Zelle im menschlichen Körper wird durch IGF-1 beeinflusst, vor allem aber Zellen in Muskeln, Knochen, Leber, Nieren, Nerven, Haut und Lungen. Außer der insulinähnlichen Wirkung kann IGF-1 auch das Zellwachstum und die Zellentwicklung, vor allem bei Nervenzellen, ebenso wie die zelluläre DNA-Synthese regulieren. IGF-1 wird lebenslänglich gebildet. Die IGF-1-Produktion ist während des Wachstumsschubs in der Pubertät am größten. Bei Säuglingen und im hohen Alter sind die Spiegel am niedrigsten. IGF-1 scheint während des ganzen Lebens einen Einfluss auf die Neuronenstruktur und -funktion zu haben. Experimentelle Studien haben gezeigt, dass es eine Rolle bei der Erhaltung der Funktion von Nervenzellen spielt und das Nervenzellenwachstum fördert. Aufgrund dieser Eigenschaften wird rekombinanter humaner IGF-1 in klinischen Studien zur Behandlung der amyotrophischen Lateralsklerose (ALS) eingesetzt. Seit kurzem findet man rekombinanten humanen IGF-1 ebenso wie rekombinantes humanes Wachstumshormon und verschiedene so genannte Wachstumshormon-Sekretagoga oder -Freisetzer auch im Marktangebot für Nahrungsergänzungsmittel. IGF-1 hat soll als Nahrungsergänzungsmittel vermeintlich anabolische und lipolytische Wirkungen haben, ohne dass die genaue Wirkungsweise bekannt ist. Im Blut sind insulinähnliche Wachstumsfaktoren an Trägerproteine gebunden. Diese Bindungsproteine sind zweifellos für die relativ hohe und konstante Konzentration von IGF-1 im Blut verantwortlich. Aufgrund der relativ großen Stabilität des IGF-1-Blutspiegels ist die IGF-Bestimmung ein verlässlicher Indikator für die GH-Produktion, wohingegen die GH-Spiegel erheblichen Schwankungen unterliegen und oftmals ein Stimulationstest zur Interpretation erforderlich ist. Da die Blutspiegel über den Tag hinweg nicht stark schwanken, kann die Bestimmung von IGF-1 als Screeningtest für einen Wachstumshormonmangel und -überschuss eingesetzt werden. Die messbare IGF-1-Konzentration im Blut liegt zwischen 10 und 1000 ng/ml. Die Referenzbereiche sind alters- und geschlechtsabhängig. Niedrige Spiegel: IGF-1-Werte sind bei Kindern mit GH-Mangel (hypophysärer Minderwuchs) durchgehend erniedrigt und steigen nach Injektion von GH an. Im Allgemeinen ist eine normale Konzentration bei einem kleinwüchsigen Kind ein deutlicher Hinweis gegen das Vorliegen eines GH-Mangels, vor allem bei 5- bis 6-jährigen Patienten, da zu diesem Zeitpunkt abnormal niedrige Werte von Normalwerten unterschieden werden können. Bei Kindern mit Kraniopharyngiom und GH-Mangel können die Serumspiegel erniedrigt sein. Auch bei Mangelernährung, Malabsorption oder chronischen Erkrankungen wie Diabetes mellitus Typ II, Hypothyreose, Leberzirrhose oder chronischen Nierenerkrankungen kann IGF-1 vermindert sein. Normale Serumwerte weisen zwar darauf hin, dass kein GH-Mangel vorliegt, andererseits bedeutet ein erniedrigter Wert bei einem wachstumsgestörten Kind nicht unbedingt, dass ein hypophysärer Minderwuchs vorliegt. Erhöhte Spiegel: Die Serumkonzentration von IGF-1 ist aufgrund des Überschusses an hypophysärem GH bei Patienten mit Akromegalie und bei Kindern mit Gigantismus konstant und prognostizierbar erhöht. Bei der Bewertung von erhöhten IGF-1-Serumwerten in der Pubertät ist allerdings Vorsicht angezeigt, da die Spiegel zu diesem Zeitpunkt abnormal und bis um das 4- bis 5-fache der Erwachsenenkonzentration erhöht sein können. Auch in der Schwangerschaft sind die Serumspiegel erhöht. Bei seltenen Erkrankungen, die durch fehlende Bildung von IGF-1 oder fehlendes Ansprechen auf IGF-1 gekennzeichnet sind, liegt eine Wachstumsstörung vor, die als Laron-Zwergwuchs bezeichnet wird und nicht gut auf eine Behandlung mit Wachstumshormonen anspricht. |
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Bemerkungen zur Analyse | Externe Qualitätskontrolle: Ringversuch RfB Gruppe HP, 4 x pro Jahr |
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Standort | ZENT | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Literatur | Herrmann B, Mann K, Janssen O. Diagnosis of growth hormone deficiency and excess (acromegaly). J Lab Med 2004; 28: 127-34. Georg Brabant, Alexander von zur Mühlen, Christian Wüster, Michael B. Rankec, Jürgen Kratzsch, Wieland Kiess, Jean-Marie Ketelslegers, Lars Wilhelmsen, Lena Hulthén, Bernhard Saller, Anders Mattsson, Jürgen Wilde, Rudolf Schemer, Peter Kanni. Serum Insulin-Like Growth Factor I Reference Values for an Automated Chemiluminescence Immunoassay System: Results from a Multicenter Study. Hormone Res 2003; 60:53-60. Tietz Clinical Guide to Laboratory Tests. Fourth Edition 2006. Williams Textbook of Endocrinology 9th Edition 1998. Regina E. Chestnut, Valerie Quarmby. Evaluation of total IGF-I assay methods using samples from Type I and Type II diabetic patients. J Immunol Methods 2002; 259: 11-24. Clemmons DR, on behalf of the conference participants. Consensus statement on the standardization and evaluation of growth hormone and insulin-like growth factor assays. Clin. Chem. 2011; 57: 555-559. Royston P. and Wright E.M., A Method for Estimating Age-Specific Reference Intervals ('Normal Ranges') Based on Fractional Polynomials and Exponential Transformation. Journal of the Royal Statistical Society - Series A, 1998; 161 (1): 79-101. Herstellerangaben DiaSorin LIAISON IGF-I S2e-Leitlinie Diagnostik des Wachstumshormonmangels im Kindes- und Jugendalter; https://register.awmf.org/de/leitlinien/detail/174-002 Labor & Diagnose 2020. Lothar Thomas, Prof. Dr. med. Hrsg.; https://labor-und-diagnose-2020.de/ |
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letzte Änderung | 31.10.2023 14:02 |