Kreatinin*

Kürzel Cre-Po
Material POCT
Probengefäß POCT
Abnahmevorschrift Vollblut
Einheit mg/dl
Referenzbereich
GeschlechtAlterextrem erniedrigtextrem erhöhtReferenzbereich
≤ 2M0.108.000.31 - 0.88
2M - 1J0.108.000.16 - 0.39
1J - 3J0.108.000.18 - 0.35
3J - 5J0.108.000.26 - 0.42
5J - 7J0.108.000.29 - 0.47
7J - 9J0.108.000.34 - 0.53
9J - 11J0.108.000.33 - 0.64
11J - 13J0.108.000.44 - 0.68
13J - 15J0.108.000.46 - 0.77
unbekannt≤ 120J0.108.000.51 - 1.17
männlich≤ 120J0.108.000.67 - 1.17
weiblich≤ 120J0.108.000.51 - 0.95
Indikation Überprüfung der Nierenfunktion, Verlaufskontrolle bei Therapie mit nephrotoxischen Medikamenten.
Klinische Hinweise Enzymatische Bestimmung aus Vollblut (POCT).

Kreatinin entsteht durch nicht-enzymatische Umwandlung von muskulärem Kreatin. Muskelkräftige Menschen haben daher höhere Kreatininwerte als muskelschwache. Muskelmasse, Alter, Geschlecht (als determinierende Faktoren der Muskelmasse) haben demnach erheblichen Einfluss auf die Kreatinin-Konzentration. Bei Bein- oder Arm-Amputationen und bei Intensivpatienten ist die Muskelmasse vermindert und somit auch die Kreatininbildung.
Weitere Einflussgrössen sind die Kreatin-Aufnahme und die Proteinaufnahme mit der Nahrung. Zufuhr von Fleisch erhöht den Kreatin- und Kreatininpool. Mangelnde Proteinzufuhr hingegen vermindert den Kreatininpool, da die Aminosäuren Arginin und Glycin als Vorläufer der Kreatinsynthese nicht zugeführt werden.
Kreatinin wird glomerulär filtriert, zu einem geringen Teil tubulär sezerniert und nicht rückresorbiert. Es kann aber auch bei Plasmakonzentrationen >3mg/dl stärker tubulär sezerniert werden und bei chronischer Niereninsuffizienz zusätzlich extrarenal über den Gastrointestinaltrakt eliminiert werden.
Im Alter vermindert sich mit abnehmender Muskelmasse auch die Kreatininproduktion. Da sich im Alter aber Muskelmasse wie auch GFR gleichsinnig verändern, steigt die Kreatininkonzentration i.S. nicht oder allenfalls nur gering an.
Normale Konzentrationen schließen eine eingeschränkte Nierenfunktion nicht aus (Kreatininblinder Bereich). Erst eine Einschränkung der GFR auf < 50% bewirkt einen Anstieg der Serumkreatininkonzentration.

Verminderte Werte:
- Stark verminderte Muskelmasse,
- stark verminderte Proteinzufuhr,
- Schwangerschaft (erhöhte GFR).

Erhöhte Werte ohne Nierenschaden:
- Exsikose,
- erhöhte Muskelmasse (Bodγ-Builder, Akromegalie)

Erhöhte Werte mit Nierenschaden:
- Akutes Nierenversagen,
- chron. Niereninsuffizienz
Bemerkungen zur Analyse GEM 5000 / GEM ChemStat: Die Bestimmung erfolgt mit Blutgasanalysatoren oder Point of Care Geräten. Es handelt sich um eine enzymatische Methode mit Konversion von Creatinin in Creatin, gefolgt von der Sarcosin vermittelten Bildung von H2O2. Letzteres wird über einen amperometrischen Biosensor (Elektrode) elektrochemisch gemessen und in die entsprechenden Äquivalente Creatinin transformiert. Die Methode ist weniger stäranfällig als die Kreatinin-Bestimmung nach Jaffé.
Standort POCT: EKE, AKR, AKS, KKE, KKRH, EVW, EVH, EVS
Akkreditiert ____________
n. Akkreditiert _______________
Literatur Korpi-Steiner N, Williamson EE, Karon BS. Comparison of three whole blood creatinine methods for estimation of glomerular filtration rate before radiographic contrast administration. Am J Clin Pathol 2009; 132: 920-6
letzte Änderung 30.06.2022 10:11