Retikulozyten-Hb-Equivalent

Kürzel RetiHb
Material EDTA-Vollblut
Probengefäß EDTA-Monov.
Abnahmevorschrift Venöse Abnahme
Einheit pg
Referenzbereich Alter: ≤ 120J
32.1 - 38.8
Nachforderung Nachforderungen sind bis zu 8 Stunden nach Probeneingang möglich.
Indikation Unklare normochrome (bzw. beginnende hypochrome) Anämien zur Abgrenzung eines echten von einem funktionellen Eisenmangel (gestörte Eisenbereitstellung);
Monitoring von Erythropoietin- und/oder Eisentherapie insbesondere bei der renalen Anämie, ggf. in Kombination mit Ferritin und löslichem Transferrinrezeptor.
Klinische Hinweise Bei Anforderung der Retikulozyten erfolgt gleichzeitig die Bestimmung des Retikulozyten Hämoglonins - Ret-He.

Der Hämoglobingehalt von Retikulozyten RET-He (Reticulocyte Haemoglobin Equivalent) ist ein Parameter zur Bewertung und zum Monitoring der aktuellen Eisenversorgung der Erythropoese. Als Indikator des Eisenbedarfs zeigt er einen funktionellen Eisenmangel frühzeitig an und ermöglicht, Veränderungen im Eisenstatus der Erythropoese zeitnah zu erfassen.

Ein funktioneller Eisenmangel besteht, wenn es trotz ausreichend gefüllter Eisenspeicher zu einer unzureichenden Eisenversorgung der Erythropoese kommt, aber auch bei einer Verminderung des Reserve- und Ganzkörpereisens, dem klassischen Eisenmangel. Er findet sich darüber hinaus bei Patienten mit chronisch-entzündlichen oder malignen Erkrankungen, bei denen Eisen aus der Zirkulation zurück in die Speicher verlagert wird und kann auch unter der Stimulation der Erythropoese mit rekombinantem Erythropoetin (r-HuEPO) auftreten.

Der den Hämoglobingehalt der Retikulozyten als Indikator des Eisenbedarfs der Erythropoese kann zusammen mit dem Ferritinindex - dem Quotienten aus dem löslichen Transferrin-Rezeptor (sTfR) und dem Logarithmus des Ferritinwertes (sTfR/log Ferritin) - als Marker der Eisenversorgung in einem diagnostischen Diagramm (Thomas-Plot) verschiedene Zustände des Eisenstoffwechsels definieren, für Patienten mit und ohne inflammatorische Reaktion (Entscheidungswert CRP: 0,5 mg/dl).

Der Verlauf einer Erythropoetin-Therapie läßt sich mit Hilfe von RetiHB, dem löslichen Transferrin-Rezeptor und dem Ferritin-Wert im Thomas-Plot monitoren.
Standort Zentrale, AKR
Akkreditiert Zentrale, AKR
n. Akkreditiert __________________
Literatur Thomas C, Thomas L: Biochemical and hematologic indices in the diagnosis of functional iron deficiency, Clin Chem 2002; 48:1066-76.
Thomas, L. et al. Neue Parameter zur Diagnostik von Eisenmangelzuständen. Dtsch Ärztebl 2005; 102:A 580-586 [Heft 9]
letzte Änderung 01.02.2024 16:02