Lipase

Kürzel LIP
Material Serum
Probengefäß Serum-Monov.
Abnahmevorschrift Venöse Abnahme.Starke Hämolyse stört die Bestimmung.
Einheit U/l
Referenzbereich Alter: ≤ 120J
extrem erhöht: 700
< 60
Häufigkeit Notfallparameter
Nachforderung Nachforderungen sind bis zu 1 Woche nach Probeneingang möglich.
Verfahren enzym.Farbtest
Indikation Diagnose und Verlaufskontrolle einer Pankreatitits/Pankreasschädigung, unklare Oberbauchbeschwerden / akutes Abdomen, Pankreaskarzinom, entgleister Diabetes mellitus, Cholezystitis/-lithiasis, Ileus, exessive Hypertriglyzeridämie, Dialysepflichtige Niereninsuffizienz, Diabetische Ketoazidose, Virushepatitits, Parotitis epidemica, Typhus abdominalis, Sarkoidose, Colitis ulcerosa, Malignome, sehr selten: Makro-Lipase
Klinische Hinweise Lipasen hydrolysieren im Darm unter alkalischen Bedingungen und mit Gallensalzen als Cofaktor/Colipase in der Grenzfläche Wasser/Triglyzeride die unlöslichen Triglyzeridester der Nahrung zu Diglyceriden und Fettsäuren. Sie werden in den Azinuszellen des Pankreas synthetisiert. In größeren Mengen können Lipasen nur bei Schädigung des basalen Zellpols der Azinuszelle in das Plasma übertreten. Bei einer akuten Pankreatitis steigt die Lipase innerhalb von 4-8 Stunden an, erreicht nach 24 Stunden den Höchststand und fällt innerhalb von ein bis zwei Wochen wieder ab. Obwohl kleine Mengen an Lipasen bzw. Enzymen mit gleichem Substrat in anderen Geweben auftreten, ist im Gegensatz zur Amylase die Lipase pankreasspezifisch, eine zusätzliche Bestimmung der Amylase bringt bei der akuten Pankreatitis daher keine weitere diagnostische Information. Bei verschiedenen Erkrankungen kann es zu einer, meist das 2-fache des Referenzbereiches nicht übersteigenden Erhöhung der Lipaseaktivität kommen, ohne dass Pankreasgewebe geschädigt ist.
Außer im Pankreas ist die Lipase in geringerer Konzentration auch in anderen Organen wie Lunge, Leber und im Magen-Darm-Trakt zu finden.
Bemerkungen zur Analyse Externe Qualitätskontrolle:
Ringversuch Instand Gruppe 100, 4 x pro Jahr
Standort Zentrale, AKR, AKS
Akkreditiert Zentrale, AKR
n. Akkreditiert AKS
Literatur Herstellerangabe Fa. Roche
Clinical laboratory assessment of acute pancreatitis. A.Z. Al.Bahrani et al. Clin Chim Acta. 362 , 26; 2005
The M-ANNHEIM classification of chronic pancreatitis: introduction of a unifying classification system based on a review of previous classifications of the disease. A. Schneider et al. J Gastroenterol 42 , 101; 2007
Simple scoring system for the prediction of the prognosis of severe acute pancreatitis. T. Ueda et al. Surgery 141 , 51; 2007
letzte Änderung 31.03.2024 03:04