Doppelstrang-DNS-Ak

Kürzel ds-DNS
Material Serum
Probengefäß Serum-Monov.
Abnahmevorschrift Venöse Abnahme
Einheit IE/ml
Referenzbereich s.Kom.
Häufigkeit Mo, Mi, Fr (Routinezeit)
Nachforderung Nachforderungen sind bis zu 2 Tage nach Probeneingang möglich.
Verfahren Chemilumineszenz
Indikation Diagnostik und Verlaufskontrolle des Systemischen Lupus Erythematodes (SLE), Differentialdiagnostik von Kollagenosen.
Klinische Hinweise Antikörper gegen dsDNA sind charakteristisches Merkmal des systemischen Lupus erythematodes, helfen aber auch bei der Differenzialdiagnostik von Kollagenosen.

Der Nachweis von anti-dsDNA (desoxyribonucleic acid) Antikörpern unterstützt zusammen mit klinischen Symptomen und anderen Laborergebnissen die Diagnose eines Systemischen
Lupus erythematodes (SLE).
Antikörper gegen DNA erkennen entweder Einzelstrang- (ss / single stranded) oder Doppelstrang- (ds / double stranded) DNA (DNA Desoxyribonukleinsäure). Anti-ssDNA Autoantikörper sind nicht krankheitsspezifisch und können im Zusammenhang mit verschiedenen Autoimmunerkrankungen auftreten, z.B. Medikamenten-induzierter Lupus erythematodes, mixed connective tissue disease (MCTD / Mischkollagenosen), rheumatoide Arthritis, Sklerodermie und Sjögren Syndrom. (1, 2)

Anti-dsDNA Antikörper sind jedoch hochspezifisch für SLE (2-4) und kommen mit einer Prävalenz von 40-80% bei den Betroffenen vor, so dass sie nach der Definition des American College of Rheumatology (3, 4) eines der 11 Klassifikationskriterien für den SLE darstellen. Diese Antikörper sind negativ bei Medikamenten-induziertem LE, sie sind auch nicht assoziiert mit dem subakut-kutanen Lupus oder diskoiden Lupus. Bei anderen Autoimmunerkrankungen sind Anti-dsDNA Antikörper in weniger als 2% der Fälle nachweisbar.

Anti-dsDNA und anti-Chromatin Antikörper sind die Hauptursache für ein homogene, peripher betonte Kernfluoreszenz in der indirekten Immunfluoreszenz (IIF) zur Testung auf antinukleäre Antikörper (ANA).

Die Quantifizierung von anti-dsDNA Antikörpern ist hilfreich für die klinische Verlaufsbeurteilung von SLE-Patienten. Verschiedene Studien haben gezeigt, dass eine enge Beziehung zwischen Antikörpertiter und Krankheitsaktivität, gerade bei Lupus-Nephritis, besteht. (5, 6)
Bemerkungen zur Analyse Externe Qualitätskontrolle:
Ringversuch Instand Gruppe 251, 2 x pro Jahr
Ringversuch RfB Gruppe AI, 2 x pro Jahr
Standort Zentrale
Akkreditiert Zentrale
n. Akkreditiert _______________
Literatur 1. Tan E: Autoantibodies to nuclear antigens (ANA): Their immunobiology and medicine. Advances in Immunology 1982, 33: 167-239.
2. Tozzoli R, Bizzaro N, Tonutti E, Villalta D, Bassetti D, Manoni F, Piazza A, Pradella M, Rizzotti P; Italian Society of Laboratory Medicine Study Group on the Diagnosis of Autoimmune Diseases. Guidelines for the laboratory use of autoantibody tests in the diagnosis and monitoring of autoimmune rheumatic diseases. Am J Clin Pathol. 2002 Feb, 117(2):316-324.
3. Tan EM, Cohen AS, Fries JF, Masi AT, McShane DJ, Rothfield NF, Schaller JG, Talal N, Winchester RJ. The 1982 revised criteria for the classification of systemic lupus erythematosus. Arthritis Rheum. 1982, 25:1271-1277.
4. Hochberg M. Updating the American College of Rheumatology revised criteria for the classification of systemic lupus erythematosus. Arthritis Rheum. 1997, 40:1725-1734.
5. Tan EM, Cohen AS, Fries JF, Masi AT, McShane DJ, Rothfield NF, Schaller JG, Talal N, Winchester RJ. The 1982 revised criteria for the classification of systemic lupus erythematosus. Arthritis Rheum. 1982, 25:1271-1277.
6. Hochberg M. Updating the American College of Rheumatology revised criteria for the classification of systemic lupus erythematosus. Arthritis Rheum. 1997, 40:1725-1734.
7. Thomas, Lothar: Labor und Diagnose. 10. Auflage, 2020, Online unter: https://www.labor-und-diagnose-2020.de/index.html, Kapitel 25.2.2
8. Herstellerangaben QUANTA Flash® dsDNA , Fa. Werfen
letzte Änderung 31.03.2024 03:03