Akanthozyten

Kürzel AKANT
Material Urin
Probengefäß Urin
Abnahmevorschrift Bei Fragestellungen zur Erythrozytenmorphologie im Urinsediment: Morgenharn als Mittelstrahlurin, Untersuchung innerhalb 1-2 h nach Gewinnung.
Einheit /GF
Referenzbereich Alter: ≤ 120J
< 2
Klinische Hinweise Akanthozyten gehören zu den dysmorphen Erythrozyten, sie weisen mindestens eine kugelige Ausstülpung entw. nach innen oder nach außen auf.
Akanthozyten im Urinsediment werden prozentual zur Gesamterythrozytenzahl angegeben.

Bewertung Akanthozytenanteil:
0 - 2% Nicht glomeruläre Hämaturie
2 - 4,9% V. a. glomeruläre Hämaturie
> 5% Glomeruläre Hämaturie

Ein Anteil > 5 % an den mikroskopisch gezählten Erythrozyten soll mit einer diagnostischen Sensitivität und Spezifität > 90 % auf eine Glomerulonephritis hinweisen. Zum Erreichen dieser hohen Sensitivität sollten drei Urinproben untersucht werden.

Morgenharn in Form von Mittelstrahlurin wird innerhalb 1-2 h nach Gewinnung untersucht /8/. Die Untersuchung ist nicht sofort erforderlich, wenn nach der Harngewinnung einer Urinportion von etwa 10-20 ml eine Menge von ca. 50 mg des Antiseptikums Thiomersal zugesetzt wird. In dem so konservierten Urin bleiben die korpuskulären Harnbestandteile 3 bis maximal 7 Tage stabil.
Bemerkungen zur Analyse Externe Qualitätskontrolle:
Ringversuch Instand Gruppe 172, 2 x pro Jahr
Literatur Birch DR, Fairly KF, Whitworth JA, et al. Urinary erythrocyte morphology in the diagnosis of glomerular haematuria. Clin Nephrol 1983; 20: 78-84.
Roth St, Renner E, Rathert P. Diagnostik der glomerulären Mikrohämaturie. Urologe B 1992; 32: 71-6.
Fünfstück R, Klinzing S, Stein G, Schultz W, Risler T, Rösch R, et al Dysmorphe Erythrozyten im Urin bei unterschiedlichen Glomerulonephritisformen. Nieren- und Hochdruckkrankheiten 1995; 24: 554-8.
2023: Labor & Diagnose; Release 5 Labor und Diagnose, Hrsg. Prof. Lothar Thomas; https://www.labor-und-diagnose.de/index.html
letzte Änderung 06.11.2023 12:01