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Kürzel | AKANT |
Material | Urin |
Probengefäß | Urin |
Abnahmevorschrift | Bei Fragestellungen zur Erythrozytenmorphologie im Urinsediment: Morgenharn als Mittelstrahlurin, Untersuchung innerhalb 1-2 h nach Gewinnung. |
Einheit | /GF |
Referenzbereich | Alter: ≤ 120J < 2 |
Klinische Hinweise | Akanthozyten gehören zu den dysmorphen Erythrozyten, sie weisen mindestens eine kugelige Ausstülpung entw. nach innen oder nach außen auf. Akanthozyten im Urinsediment werden prozentual zur Gesamterythrozytenzahl angegeben. Bewertung Akanthozytenanteil: 0 - 2% Nicht glomeruläre Hämaturie 2 - 4,9% V. a. glomeruläre Hämaturie > 5% Glomeruläre Hämaturie Ein Anteil > 5 % an den mikroskopisch gezählten Erythrozyten soll mit einer diagnostischen Sensitivität und Spezifität > 90 % auf eine Glomerulonephritis hinweisen. Zum Erreichen dieser hohen Sensitivität sollten drei Urinproben untersucht werden. Morgenharn in Form von Mittelstrahlurin wird innerhalb 1-2 h nach Gewinnung untersucht /8/. Die Untersuchung ist nicht sofort erforderlich, wenn nach der Harngewinnung einer Urinportion von etwa 10-20 ml eine Menge von ca. 50 mg des Antiseptikums Thiomersal zugesetzt wird. In dem so konservierten Urin bleiben die korpuskulären Harnbestandteile 3 bis maximal 7 Tage stabil. |
Bemerkungen zur Analyse | Externe Qualitätskontrolle: Ringversuch Instand Gruppe 172, 2 x pro Jahr |
Literatur | Birch DR, Fairly KF, Whitworth JA, et al. Urinary erythrocyte morphology in the diagnosis of glomerular haematuria. Clin Nephrol 1983; 20: 78-84. Roth St, Renner E, Rathert P. Diagnostik der glomerulären Mikrohämaturie. Urologe B 1992; 32: 71-6. Fünfstück R, Klinzing S, Stein G, Schultz W, Risler T, Rösch R, et al Dysmorphe Erythrozyten im Urin bei unterschiedlichen Glomerulonephritisformen. Nieren- und Hochdruckkrankheiten 1995; 24: 554-8. 2023: Labor & Diagnose; Release 5 Labor und Diagnose, Hrsg. Prof. Lothar Thomas; https://www.labor-und-diagnose.de/index.html |
letzte Änderung | 06.11.2023 12:01 |