β2-Glykoprotein IgM-Ak

Kürzel B2GPIM
Material Serum
Probengefäß Serum-Monov.
Abnahmevorschrift Venöse Abnahme
Einheit CU
Referenzbereich < 20
Häufigkeit Mi (Routinezeit)
Nachforderung Nachforderungen sind bis zu 2 Tage nach Probeneingang möglich.
Verfahren ELISA (semiquantitativ)
Indikation Thromboseneigung, Abortneigung, Autoimmunerkrankungen, V.a. Antiphospholipidsyndrom.
Klinische Hinweise b2-Glycoprotein I ist ein humanes Plasmaprotein mit hohem 19%igem Kohlenhydratanteil und fungiert als Inhibitor der intrinsischen Blutgerinnung. Es besitzt Bindungseigenschaften für Cardiolipin und andere Phospholipide. Bei Bindung solcher anionischer Phospholipide tritt eine Konformationsändung des β2-Glycoproteins auf und ein kryptisches Epitop wird exponiert, gegen welches sich im Rahmen von Autoimmunerkrankungen spezifische Antiphospholipid-Antikörper bilden können. Diese Autoantikörper können ein Anti-Phospholipid-Syndrom (APS) hervorrufen. Das APS ist eine der häufigsten Autoimmunerkrankungen (2-5% der Bevölkerung, vorrangig Frauen). Klinische Symptome wie arterielle/venöse Thrombosen oder habituelle Aborte kombiniert mit wiederholt positiven Tests auf Anti-Phospholipid-Autoantikörper sind für ein APS charakteristisch. Ein APS findet sich auch im Rahmen eines Systemischem Lupus erythematodes (SLE) oder anderer Autoimmunerkrankungen, selten auch bei anderen Grunderkrankungen wie HIV oder bösartigen Tumoren. Die bei verschiedenen Infektionskrankheiten auftretenden Antikörper gegen Phospholipid sind dagegen in ihrer Bindung von β2-Glycoprotein weitgeghend unabhängig und haben klinisch kein APS zur Folge. Indikation: -Diagnose eines primären oder sekundären APS und Risikostratifizierung für Thrombophilie und Abortneigung bei den entsprechenden Risikopatienten.Lupusantikoagulans (LA), Cardiolipin-Antikörper (IgG und IgM) und b2-Glycoprotein I-Antikörper (IgG und IgM). Für die Diagnose eines APS zeigen Tests auf b2-Glycoprotein I-Antikörper eine höhere Spezifität als Anti-Cardiolipin-Antikörper, in rund 3-10% der APS-Patienten können b2-Glycoprotein I-Antikörper der einzige positive Test sein. Die Assoziation der Autoantikörper vom IgG-Typ zu Thrombosen ist höher als derer vom IgM-Typ. Ein positiver Befund auf Anti-β2-Glycoprotein-Antikörper muss zur Diagnose eines APS im Abstand von 12 Wochen bestätigt werden. Entsprechend aktueller Kriterien zur Klassifikation des Antiphospholipid-Antikörper-Syndroms muss zur biochemischen Diagnose ein eindeutig positives Testergebnis an zwei oder mehreren Zeitpunkten mit mindestens 12-wöchigem Abstand nachgewiesen werden. Wir empfehlen in solchen Fällen eine Wiederholungsuntersuchung in 12 Wochen
Bemerkungen zur Analyse Externe Qualitätskontrolle:
Ringversuch RfB Gruppe AI, 2 x pro Jahr
Ringversuch ECAT Thrombophilie, 2 x pro Jahr
Standort Zentrale
Akkreditiert ________________
n. Akkreditiert Zentrale
Literatur Herstellerangabe Fa. Instrumentation Laboratory (IL)
letzte Änderung 31.03.2024 03:06